Zehn Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an der jährlichen Katastrophenhilfsdienstübung teil. Es galt im Zuge eines Hochwassereinsatzes im Raum Grafenwörth Hochwasserschutzdämme zu verteidigen. Um 06:45 rückte unser Versorgungsfahrzeug in Richtung Bereitstellungsraum aus ...

Auf einem Parkplatz trafen sich die Einheiten unseres Einsatzzuges und formierten sich. Dieser Zug, bestehend aus Fahrzeugen verschiedener Feuerwehren des Bezirkes, wird von unserem Kommandant Stefan Obermaißer geführt.

Die Einheiten erhielten zuerst den Auftrag an einer Schulung im Haus der Musik teilzunehmen. Frau Mag. Andrea Perschl von der NÖ Gewässeraufsicht lieferte die wichtigen theoretischen Grundlagen zum Thema Dammverteigung und Dammerhöhung im Hochwassereinsatz in Form eines interessanten multimedialen Vortrages.

Anschließend rückten die Kräfte ins Einsatzgebiet aus. Unser Versorgungsfahrzeug musste Folien, Flies, Sandsäcke und zwei Zillen im Feuerwehrhaus Grafenwörth aufnehmen.

Gemeinsam mit den anderen Einheiten des Zuges wurden Sandsäcke gefüllt, die für den für die Dammverteidigung benötigt wurden. Hier wurden unterschiedliche Fülltechniken angewandt.

Dann musste ein Damm im Augebiet an beiden Schultern gesichert werden, eine Menschenrettung mittels Zillen durchgeführt werden und Sickerwasser mittels Großpumpen wieder auf die Wasserseite befördert werden. Diese Aufgaben konnten die Feuerwehreinheiten des vierten Zuges gemeinsam rasch abarbeiten.