00_thumb.jpg

Samstag Nachmittag hielten die Feuerwehren Ried am Riederberg, Elsbach und Ollern eine gemeinsame Übung am Reiterhof Rada ab.

Zur jährlichen gemeinsamen Inspektionsübung lud heuer die Feuerwehr Ollern jene Feuerwehren, welche auch im Alarmplan zu Brandeinsätzen der Stufe 2 in den Einsatz gehen würden.

Die Übungsannahme lautete: Brandverdacht in der Reithalle - demnach wurde die Freiwillige Feuerwehr Ollern "alarmiert", wobei nach der Erkundung schnell feststand, dass es sich um einen Dachstuhlbrand an einem landwirtschaftlichen Objekt handelt.

Zwei Kinder wurden laut Angaben des Besitzers vermisst, sie befanden sich in der verrauchten Halle.

01.jpg

Um die Menschenrettung durchzuführen wurde vom Einsatzleiter ein Atemschutztrupp in den Einsatz geschickt, während der Rest der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges mit der Vorbereitung für die Wasserversorgung loslegte.

03.jpg

Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges, welches mit der Ausrüstung eines Kleinlöschfahrzeuges ausgestattet ist, stellte eine Versorgungsleitung vom Hydranten nahe der Ortsstraße bis zum Rüstlöschfahrzeug. Hierzu mussten 12 B-Druckschläuche mit je 20 Metern verlegt werden.

Aufgrund der fingierten Alarmstufenerhöhung rückten währrenddessen auch schon die Feuerwehren Ried am Riederberg und Elsbach aus. Von beiden Feuerwehren musste jeweils ein Atemschutztrupp abgestellt werden, welche das zweite Kind, sowie einen "verunfallten" Kameraden aus dem Brandobjekt retten mussten.

02.jpg

Weiters wurde von den Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren ebenfalls je eine Versorgungsleitung aufgebaut, welche für den Außenagriff verwendet wurden.

Nachdem die Übung erfolgreich beendet wurde, konnte mit dem bereits aufgebauten Gerät die Ergiebigkeit des Hydrantennetzes getestet werden.

Anschließend wurde im Feuerwehrhaus Ollern eine Übungsnachbesprechung durch die inspizierenden Kameraden des Abschnitts Tulln sowie des Unterabschnitts Sieghartskirchen durchgeführt.

Nachdem die Übung aufgearbeitet war, servierten Kameraden der Feuerwehr Ollern eine Jause welche dankenswerterweise von der Gemeinde Sieghartskirchen zur Verfügung gestellt wurde.

04.jpg
Weiters bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Ollern bei den Besitzern des Reiterhofes Rada für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes, sowie bei den teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren Ried am Riederberg und Elsbach, für die kameradschaftlche Zusammenarbeit.