thumb.jpg

An diesem sonnigen Montag-Vormittag besuchten uns die Gruppen des Ollerner Kindergartens, um bei lustigen Stationen spielend die Freiwillige Feuerwehr und Ihre Aufgaben kennen zu lernen.

Viel Spaß bereitete es den Kindern mit der Kübelspritze erste Löschversuche zu starten, durch den Zelt-Tunnel der Feuerwehrjugend zu klettern, das Rüstlöschfahrzeug zu erkunden und ein Feuerwehrmitglied in voller Atemschutzbekleidung zu sehen.

Hierbei konnten auch wichtige Lernziele erreicht werden: die Notrufnummer 122 war bereits bestens bekannt - jedoch gilt es den jüngsten auch für den Ernstfall die Angst vor den Einsatzkräften in einer Ausnahmesituation zu nehmen, und das Verhalten im Brandfall, welches bei Übungen im Kindergarten mehrmals im Jahr geübt wird, zu wiederholen.

Ihre mitgebrachten Jausenbrote nahmen die Kinder im sonnigen Hof des Feuerwehrhauses zu sich, während die anderen Gruppen die restlichen Stationen absolvierten.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ollern bedankte sich im Anschluss beim Pädagoginnen-Team des Kindergartens für den netten Besuch, welcher uns neben den genannten Lernzielen auch die Chance gibt, die Kinder für die Jugendfeuerwehr zu interessieren - ein wichtiger Auftrag im Sinne der zukünftigen Einsatzbereitschaft, dem somit in spielerischer Form nachgegangen werden konnte.

Wie wird man Mitglied der Feuerwehrjugend
?