An diesem Montag stellten uns Kameraden der Feuerwehr Sieghartskirchen ihr neues Einsatzfahrzeug vor und präsentierten die Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen des Wechselladerfahrzeuges mit Kran.

Vor rund einem Monat wurde das Fahrzeug der Feuerwehr Sieghartskirchen in den Dienst gestellt. Auf Grundd der gemeinsamen Einsatzpläne und der örtlichen Nähe ist dieses Spezialfahrzeug auch für unser örtliches Einsatzgebiet rasch verfügbar.

Hierdurch ergeben sich neue Einsatztaktiken und um diese richtig auszurichten müssen unsere Führungskräfte die Einsatzmöglichkeiten, Einsatzvoraussetzungen und Einsatzgrenzen eines solchen Fahrzeuges kennen.

Neben unterschiedlichen hebearbeiten mit dem Kran besteht auch die Möglichkeit des Einsatzes eines Arbeitskorbes, sowie der Transport von Rollcontainern. Ebenso ist eine 8 Tonnen Seilwinde aufgebaut. Neben der theoretischen Vorstellung des Fahrzeuges und des Beladeplans wurden auch die Funktionen in Praxis demonstriert.

Es freut uns, dass sich zwei Kranführer der Feuerwehr Sieghartskirchen die Zeit genommen haben, diesen Weiterbildungsabend für uns zu gestalten.

Link:
Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen