Mit den Modulen "Ausrüstung" und "Verhalten im Objekt" startete am Freitag, sowie am Samstag, der heurige Durchgang der erweiterten Atemschutzausbildung im Unterabschnitt Sieghartskirchen. Diese Ausbildung bereitet die Teilnehmer auch auf die im Frühjahr stattfindenden Besuche im Brandhaus der NÖ Landesfeuerwehrschule und der feststoffbefeuerten Übungsanlage der Fa. Erhatec Fire & Safety im benachbarten Süden Deutschlands.

Fünf unserer knapp dreißig Atemschutz-Geräteträger eignen sich hierbei weiterführendes Wissen im Bereich Innenangriff und effektiver Brandbekämpfung an. Die Ausbildung knüpft an den Geräteträger-Lehrgang an, welche erforderlich sind um als Atemschutzgeräteträger in den Einsatz gehen zu dürfen. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Elsbach, Rappoltenkirchen, Wilfersdorf und Katzelsdorf, stand ein fordernder Ausbildungstag bevor.

Beim Modul "Ausrüstung" wurden am Freitag Abend die Basics wiederholt, sowie um einige neue Geräte und Techniken ergänzt, die für einen effizienten Innenangriff erforderlich sind. Der Umgang mit Wärmebildkameras konnte im verrauchten Keller des Feuerwerhauses Elsbach erprobt werden.

Am Samstag trafen sich die Teilnehmer um 09:00 Uhr früh zu einer kurzen theoretischen Einführung im Feuerwehrhaus Elsbach, gefolgt von den ersten praktischen Lehreinheiten im Bereich der Löschtechnik und der "Türprozedur", am Bauhof Sieghartskirchen.

Nach einem köstlichen Mittagessen, welches uns dankenswerterweiße von Kamerad Martin Knirsch (FF Elsbach) zubereitet und geliefert wurde, standen weitere Einheiten am Programm. "Vorgehen als Trupp", "Vorgehen in Stiegenhäusern" sowie weitere Einheiten in der Löschtechnik wurden am Nachmittag geübt.

Der nächste Termin, welcher das Modul "Suchtechniken" abdeckt, findet im November statt.

Nach einer anregenden Feedbackrunde fand der sehr anstrengede Ausbildungstag gegen 18:00 Uhr ein Ende.