Nach 38 Jahren im Dienste der Feuerwehr Ollern wurde im Frühjahr 2019 beschlossen, die in die Jahre gekommene Tragkraftspritze Supermatic gegen eine neuwertige Fox 4 zu ersetzen. An diesem Montag erfolgte durch einen Mitarbeiter der Firma Rosenbauer die Übergabe und Einschulung am neuen Einsatzgerät.

IMG 1983

Eine Tragkraftspritze sorgt im Einsatzfall für die Wasserversorgung und Löschwasserförderung. Somit ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil und gehört zur Standardausrüstung eines Löschfahrzeuges. Bei der Feuerwehr Ollern findet sie am Löschcontainer im Versorgungsfahrzeug ihren Platz und ersetzt die alte Rosenbauer Supermatic.

IMG 1470

Die logisch aufgebaute Bedienstruktur entlastet den Maschinisten und gewährleistet eine einfache Bedienung zu jeder Zeit. Sämtliche Informationen über den aktuellen Status und Rückmeldungen stehen dem Anwender sofort zur Verfügung. Bei 4 bar Ausgangsdruck kann eine Literleistung von 2100 l/min. erreicht werden.

IMG 1485

Besondere Merkmale der neuen Tragkraftspritze sind die automatische Pumpendruckregelung, ein Überhitzungs- und Kavitationsschutz, das im Traggestell integrierte Beleuchtungssystem sowie ein 20 Liter Kraftstofftank für eine lange Betriebsdauer. Mit Hilfe der Ansaugvorrichtung wird ab der Betätigung automatisch die Ansaugsäule aufrecht erhalten und gewährleistet somit eine durchgehende Förderung von Löschwasser.

IMG 1479

Die Feuerwehr Ollern möchte sich besonders beim Land Niederösterreich, der Marktgemeinde Sieghartskirchen sowie der K&P Versicherungsmakler KG für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf der neuen Tragkraftspritze bedanken.