Zur Umsetzung des ÖBFV-Projektes "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr", trafen wir uns am Dienstag Morgen mit Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehren bei der Volksschule Sieghartskirchen. Hier wurden wir schon freudig von den jungen Schülerinnen und Schülern erwartet.

Der Aktionstag, welcher nach Lehrplan einmal jährlich mit den Schülern der 3. und 4. Klassen der Volksschule durchgeführt wird, kam bei den Kindern hervorragend an.

Spielerisch erlernten die Kinder viele nützliche Tipps aus dem Bereich Brandschutz für Zuhause.

IMG 6210

Im Klassenraum wurde so zum Beispiel besprochen, wie man sich im Brandfall richtig verhält, aber auch wie man einen Notruf richtig absetzt. Mit mehreren kleinen Experimenten konnte das Verhältnis zwischen Sauerstoff, brennbarem Stoff und Hitze (Verbrennungsdreieck) spannend dargestellt werden. Zwischendurch überbrückten kleine Spiele das ein oder andere hitzebedingte Aufmerksamkeits-Defizit.

IMG 6210

Im Freien ging es dann richtig zu Sache; vom Erkunden der Fahrzeuge, beobachten eines Fettbrandes zu den ersten eigenen Löschversuchen lernten die Kinder das Feuerwehrwesen im Hinterhof der Schule hautnah kennen.

IMG 6210

Besonderer Dank gilt den Pädagoginnen und Pädagogen sowie Herrn Dir. OSR Gerhard Beer, welche den Ablauf der Unterrichtseinheiten perfekt unterstützten, so dass der Zeitplan mitsamt Pausen optimal eingehalten werden konnten. Diese Zusammenarbeit ist erforderlich um die im Lehrplan geforderten Inhalte an die Schüler weitergeben zu können.