Am letzten Wochenende fand der 69. Niederösterreichische Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen (Bezirk Lilienfeld) statt. Nach den tollen Erfolgen in dieser Bewerbssaison galt es diese Leistung auch bei den Landeswettkämpfen zu zeigen.

Um 13:00 Uhr traf sich die Gruppe zur gemeinsamen Abfahrt beim Feuerwehrhaus. Hoch motiviert machten wir uns auf den Weg nach Traisen.

DSC08039

Nach der Anmeldung und dem Aufsuchen unseres Zeltplatzes marschierten wir zu den Bahnen, um bei den Bewerben in Bronze und Silber anzutreten.

DSC08046

Der Bewerb in Bronze gestaltete sich höchst erfreulich. Mit einer fehlerfreien Löschangriffszeit von 46,78 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 56,12 Sekunden konnten wir eine neue persönliche Punktebestleitung erzielen. Noch nie war eine Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ollern schneller bei einem Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Mit 397,10 Punkten erreichten wir schlussendlich den 115. Platz von 584 angetretenen Gruppen in der Stufe Bronze ohne Alterspunkte und den tollen 5. Platz im Bezirk Tulln.

DSC08072

Beim anschließenden Bewerb in Silber konnten wir eine solide Angriffszeit von 63,25 Sekunden (+15 Fehlerpunkte) und einer Staffellaufzeit von 56,30 Sekunden hinlegen. Die erreichte Punkteanzahl von 365,45 reichte für den 187. Platz unter 360 Bewerbsgruppen.

DSC08086

Nach dem beide Bewerbsdurchgänge erledigt waren, wurde das Zelt aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet, bevor es zum wohlverdienten Abendessen in das Festzelt ging. Am nächsten Tag besuchten wir geschlossen unseren Kameraden Klaus Maier, der wie jedes Jahr wieder als Hauptbewerter auf den Bewerbsbahnen eingesetzt war. Weiters feuerten wir unseren Ehrenkommandanten Herbert Obermaißer, der sich gemeinsam mit 8 weiteren Bezirkskommandanten aus Niederösterreich dem Bewerb stellte, aus nächster Nähe an.

DSC08106

Mit guter Stimmung und einer neuen persönlichen Bestleistung in der Tasche begaben wir uns auf die Heimreise. Bei einem abschließenden Mittagessen im Gasthaus Obermaisser tauschten wir die gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen aus. Die Bewerbsgruppe Ollern blickt jetzt schon positiv der nächsten Bewerbssaison entgegen und freut sich auf den im nächsten Jahr in Sieghartskirchen stattfindenden Landesbewerb.