Auch ein Feuerwehrhaus ist vor Bränden nicht gefeit. Nachdem die Brandmeldeanlage von unseren Mitgliedern montiert wurde und die Anlage von Vertretern der Marktgemeinde Sieghartskirchen im November übergeben worden war, erfolgte im Dezember die offizielle Inbetriebnahme durch die Firma Schrack Seconet. Eine wichtige Investition in die Sicherheit!

Tatsächlich stellen die zahlreichen Fahrzeuge, Gerätschaften und Einsatzbekleidungen beträchtliche Vermögenswerte dar. Zudem werden auch bei der Feuerwehr immer mehr Akku-betriebene Geräte eingesetzt und man weiß um die Brandgefahr, die bei der Ladung von Akkus nicht auszuschließen ist. Um uns vor den Horrorszenario eines Brandes im eigenen Feuerwehrhaus zu schützen, ist die Wichtigkeit einer Brandmeldeanlage enorm.

IMG 6596

Das Gebäude ist nur zeitweise besetzt und eine personelle Brandfrüherkennung ausgeschlossen. Die Lieferzeiten für neue Fahrzeuge betragen auch bei solchen Schadensfällen über ein Jahr. Weiter wird das Feuerwehrhaus für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Eine technische Anlage zur Erkennung einer Brandsituation sichert die rechtzeitige Evakuierung eines solchen Gebäudes. Durch dei Eigenleistung der Kameradinnen und Kameraden beim Einbau konnten rund 6.500 Euro eingespart werden. Die Anschaffungskosten von 2.800 Euro wurden durch die Marktgemeinde getätigt.