An diesem Abend übten die Führungseinheiten des Wienerwaldtunnel-Einsatzkonzepts. Beim vorgegebenen Szenario galt es einen Massenanfall an Verletzten nach einer Zugentgleisung und Brandentwicklung aus dem Tunnel zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen.

w01

Die Kommandoeinheit unserer Feuerwehr ist mit der Aufgabe der Einsatzleitung betraut. Wir unterstützen den Feuerwehreinsatzleiter und sind für die Kommunikation mit den Portalen Purkersdorf und Wien ebenso verantwortlich wie für den Informationsaustausch mit der Behörde, den ÖBB, der Polizei, dem Rettungsdienst sowie der Bezirksalarmzentrale und der Landeswarnzentrale.

w04

w03

Unser Kommandantstellvertreter Christoph Gruber koordniert das Feuerwehreinsatzkonzept Wienerwaldtunnel und wurde bei dieser Übung auch von Funkern unserer Feuerwehr unterstützt, die den Funkverkehr für die Kommandoeinheiten einspielten.

w00

Im Übungsdienst standen: