In den letzten Wochen absolvierten neun unserer Mitglieder einen 16-Stunden-Erste-Hilfe-Kurs. Mitglieder der Rot Kreuz Ortsstelle Sieghartskirchen bereitet uns bei mehreren Ausbildungsabenden auf den Ernstfall vor. Vorhandenes Wissen wurde gefestigt, Vergessenes aufgefrischt, Neues gelernt und die Erfahrungen aus dem Einsatzdienst geteilt und diskutiert.

IMG 2340

Marianne Wipp und Gerhard Lackner führten durch die Ausbildungen und legten viel Wert auf Wiederholung und somit die Festigung der Lehrinhalte. Feuerwehrmitglieder müssen die Handgriffe der Ersten Hilfe beherrschen. Rettungsdienst und Feuerwehr treffen nicht immer gleichzeitig am Einsatzort ein. Bei der Rettung von Personen aus Gefahrenzonen sind die Mitglieder der Feuerwehre die Ersten beim Patienten. Schonende Rettung und Lebensrettende Maßnahmen sind in solchen Situationen gefragt und sind auch Teil der Basisausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes.

IMG 2341

IMG 2471

Neun Kameradinnen sowie Kameraden nutzen die Einladung des Roten Kreuzes um ihr Wissen wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Zum Abschluss des Kurses mussten sechs Stationen gemeistert werden.

01

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg für die erfolgreiche Ausbildung und die gemeinsamen Stunden sowie der Gastfreundschaft beim Roten Kreuz in der Ortstelle Sieghartskirchen.