Unser Kamerad FM Valentin Höfinger hat am vergangen Wochenende das zweittägige Modul "Grundlagen Führen" erfolgreich absolviert.

"Am meisten in Erinnerung bleibt mir sicher die Station Brand-Einfamilienhaus, sie war einfach die spannendste. Die Ausbildung hat Spaß gemacht, denn wir waren sehr gefordert und dabei lernt man dann richtig dazu," so Valentin.

IMG 7766

Dieses Modul kann vom Lehrgangsteilnehmer nach der Basisausbildung und erfolgreicher Teilnahme an der Atemschutzgeräteträgerausbildung absolviert werden und ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge zur Führungsebene (Gruppenkommandant, Zugskommandant ….) Der Lehrgang gliedert sich in einen praktischen Teil mit Stationsbetrieb (Brand Einfamilienhaus, Menschenrettung nach Verkehrsunfall, Schadstoffeinsatz – Gasaustritt und Brandeinsatz – Gewerbegebiet) und theoretische Ausbildungsblöcke (Organisation und Struktur der Feuerwehr, Führungsgrundsätze, Verhalten im Dienst und das Verhalten im Einsatz).