2021 war ein Jahr, in dem der Katastrophenhilfsdienst der NÖ-Feuerwehren stark gefordert war, unter anderem auch bei zwei Einsätzen außerhalb von Österreich. Unser Kommandant HBI Stefan Obermaißer war hierbei mehrere Tage im Katastrophenführungsstab in Tulln eingesetzt und koordinierte den Auslandseinsatz.

(C) Fotocredit Matthias Fischer

FiMS 62a7122

Im Juli traf ein verheerendes Hochwasser Belgien und im August bedrohten umfangreiche Waldbrände Teile von Nordmazedonien. Beide Male wurde, Unterstützung aus Österreich angefordert. Der NÖ LFV entsandte bestens ausgerüstete KHD-Einheiten in die Katastrophengebiete und konnte dort wesentliche Hilfe leisten.

FiMS 62a7588

Nun wurden am 9. Mai 2022 die damals eingesetzten Feuerwehrwehrmitglieder zu einer besonderen Ehrung in das Kat-Lager nach Tulln eingeladen: Innenminister Karner und LH- Stv. Bernkopf überreichten an 374 Anwesende das Katastrophen-Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

FiMS 62a7033

Aus dem Bezirk Tulln wurden auch 21 Kameraden von den Feuerwehren Tulln, Atzenbrugg, Dürnrohr, Trasdorf, Klosterneuburg, Grafenwörth, Ollern, Langenlebarn, Elsbach und Michelhausen geehrt.