Am Samstag wurde das neue Vorausrüstfahrzeug der Feuerwehr Ollern gesegnet. Der Einladung zum Festakt folgten zahlreiche Gäste der Ortsbevölkerung, der regionalen Politik und Feuerwehrfunktionäre. Ebenso durften wir eine Abordnung unserer deutschen Partnerfeuerwehr aus Gundelsdorf herzlichst begrüßen.

>>Hier gehts zum Fotoalbum<<

1X4A0716

Pfarrer Robert Dublanski hielt die Heilige Messe ab. Nach der Predigt segnete er unter Beistand unserer Fahrzeugpatin Judith Obermaisser, unser neues Einsatzfahrzeug. Musikalisch umrahmt wurde das Festprogramm von unseren Freunden vom Musikverein Sieghartskirchen. Durch den anschließenden Festakt führte unsere Moderatorin Gabriele Gröbl. Hierbei stellten Kommandant Stefan Obermaißer, Kommandantstellverteter Christoph Gruber sowie Ausbildungsleiter Lukas Krippl, gemeinsam mit einer Fahrzeugbesatzung, das Vorausrüstfahrzeug sowie dessen Geräte den Gästen interaktiv vor.

1X4A0840

Der Kommandant bedankte sich bei der Ortsbevölkerung für die großzügigen Spenden rund um die Anschaffung, sowie bei der Marktgemeinde Sieghartskirchen und dem Land NÖ für die finanziellen Unterstützungsleistungen, die so einen Ankauf möglich machten.

1X4A1007

Bürgermeisterin Josefa Geiger wünschte den Kameradinnen und Kameraden unfallfreie Übungs- und Einsatztätigkeiten und dass der Einsatz des Fahrzeuges nicht so oft gebraucht werde. Auch wenn man wisse, dass beste Hilfe damit geleistet werden könne, wäre es besser wenn Unglücke erst gar nicht passieren. Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Martin Boyer betonte die umfassenden Einsatzmöglichkeiten eines solchen modernen Einsatzfahrzeuges, das einen Mehrwert für alle Feuerwehren in der Marktgemeinde und den Nachbargemeinden darstellt. Nationalrat Johann Höfinger berichtete von den steigenden Herausforderungen im Feuerwehrwesen, in Zukunft vor allem in Verbindung mit dem Klimawandel.

>>Hier gehts zum Fotoalbum<<

Angelobt in die Feuerwehrjugend