An diesem Montag wurde eine Technische Übung vor dem Feuerwehrhaus abgehalten - Übungsszenario: Verkehrsunfall mit Menschenrettung / eingeklemmter Person.

Aufgrund der um Ollern verlaufenden Bundesstraßen kommt es in unserem Einsatzgebiet vermehrt zu Technischen Einsätzen im Straßenverkehr - aus diesem Anlass wird die entsprechende Einsatzart auch ausführlich beübt.

Um im Ernstfall eine Patientengerechte Rettung durchzuführen, wurde neben dem Absichern des Unfallortes, dem Sichern des Fahzeuges sowie dem Herstellen des Brandschutzes, auch der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz beübt, mit welchem die Erst-, Versorgungs- und Rettungsöffnungen geschaffen wurden.

Auch das Retten der Verletzten Person aus dem Fahrzeug unter Zuhilfenahme eines Spineboards bis hin zur Erstversorgung wurde von den Kameraden geübt.

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde eine kurze Übungsnachbesprechung abgehalten, um etwaige Verbesserungsmöglichkeiten sofort ansprechen zu können.

Das Kommando sowie die Ausführenden Gruppenkommandanten danken den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an dieser wichtigen Übung.