Am vergangenen Wochenende konnten zwei unserer Kameraden, im Zuge der Ausarbeitung einer Erweiterten Atemschutzausbildung gemeinsam mit Mitlgiedern der Nachbarfeuerwehren Ried und Elsbach, den 3-tägigen Kurs "Brandbekämpfung Intensiv" bei der Fa. Erha-Tec in Laichingen (D, Baden Württemberg) absolvieren.

Das ehem. Munitionslager, welches durch Erha-Tec zu einem Brandsimulationsgelände umfunktioniert wurde, konnte nach einem Vormittag umfassender Theorie, für 2 1/2 Tage pure Praxis zur Ausbildung in der Brandbekämpfung genutzt werden.

Vergangen Mittwoch machten sich unsere Feuerwehrmitglieder SB Jacob Grilnberger und LM Lukas Posch sowie die Kameraden Martin Reis, Victoria Digruber (FF Ried), Andreas Knirsch und Dominik Rauscher (FF Elsbach) auf den Weg nach Deutschland.

In den beiden Feststoffbefeuerten Simulationscontainern ist es neben dem Erlernen und Erkennen der verschiedenen Brandphänomene auch möglich, den Umgang mit der Hitze und auch Rauchdurchzündungen am eigenen Leibe zu erfahren.

Durch das Top-Informierte und bestens motivierte Ausbildungsteam wurde den Kameraden wertvolles Wissen vermittelt, das für den Ernstfall große Vorteile bietet; die Sicherheit für die Einsatzkräfte sowie deren Effizienz um ein Vielfaches erhöht.

Weiters wird das in Deutschland gesammelte Wissen in das Atemschutzgeräteträger - Ausbildungs - Konzept, welches eine Arbeitsgruppe der Feuerwehren Elsbach, Ried und Ollern derzeit ausarbeitet einfließen.

Durch die Erweiterte Ausbildung, welche in mehrere Module gegliedert stattfinden wird, kann eine Einheitliche Ausbildung unter den teilnehmenden Feuerwehren und deren Atemschutzgeräteträgern ermöglicht werden, welche mit dem letzten Modul, wiederum einer Brandcontainerausbildung auch die richtige Motivation für die Kameraden bereitstellt.

Link zum Video
Rauchdurchzündung im Container)

Vielen Dank gilt es, neben der Fa. Erha-Tec, auch den teilnehmenden Kameraden der Flughafenfeuerwehr Wien-Schwechat auszusprechen, welche uns großartiges Foto und Videomaterial zur Verfügung gestellt haben.