Ereignisse
Sieben Mal "Vorhang auf und Lachen" heißt es in den nächsten 2 Wochen in unserem Feuerwehrhaus. Der Theaterverein Ollern wird für tolle Unterhaltung sorgen. Mehr infos unter ...
www.theaterverein-ollern.atDiesen Samstag war es soweit. Der Theaterverein Ollern eröffnete die Theaterwochen in unserem Feuerwehrhaus. Bereits Tage vor der Premiere waren alle 7 Vorstellungen ausverkauft.
Die Stimmung bei der Premiere war faszinierend. Begeisterung machte sich im gesamten Saal breit.
"Das war ja eine Mega-Gaudi," so eine der 120 ersten Besucher.
"Ein Lacher nach dem anderen, die Truppe ist einach verdammt gut drauf," gab der Premierengast aus der ersten Reihe beim Gläschen Sekt von sich.
Und hier noch einige Impressionen der ersten beiden Vorstellungen aus dem Feuerwehrhaus in Ollern.
www.theaterverein-ollern.at
Kurz bevor sich das letzte mal der Vorhang auf der Bühne im FF Haus für heuer schloß, gab es eine offizielle Schecküberreichung an das Kommando unserer Feuerwehr.
Jedes Jahr spielt der Theaterverein Ollern eine Benefizveranstaltung und spendet den Erlös der Vorstellung.
Die Direktorin des Theaterverein Ollern überreichte den Spende am Abend der letzen Vorführung unserem Kommandanten BR Herbert Obermaißer und I. KDT-STV. HBI Franz Krippl.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ollern möchten sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die Spende bedanken! Danke!
WEITERFÜHRENDER LINK: www.theaterverein-ollern.at
An diesem Samstagnachmittag war Hochbetrieb im Feuerwehrhaus angesagt. Unsere Jugend und Mitlieder aus der Einsatzmannschaft büffelten.
Kommenden Samstage findet in Feuersbrunn die Abnahme zum Melder-Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend statt. Die Jugend bereitet sich gemeinsam auf die bevorstehende Prüfung vor. Jugendführer OLM Peter Weiser verpasste dem Wissenstand unserer Mädls und Burschen noch den gewissen Feinschliff für das nächste Wochenende.
6 Mitglieder der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ollern absolvieren nächstes Wochenende das Funk-Modul in Langenlebarn. Hierfür muss die Funkgrundausbildung in der Feuerwehr durchgeführt werden. Unser Nachrichtenwart EBM Alois Monschein und FM Richard Kallenda führten diese vorbereitende Schulung durch.
Wir freuen uns zwei neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.
Anna MÜHLBACHER und Theresa POSCH haben sich entschlossen der Freiwilligen Feuerwehr Ollern beizutreten.
Herzlich Willkommen in unserem Team und viel Spaß wünschen Euch die Kameraden der Feuewehr Ollern. Gut Wehr!
Hier gehts zu den Mitgliedern der Feuerwehrjugend
"Wohnhausbrand mit Menschenrettung in der Feldgasse 3 in Ollern", lautet die Übungsalarmierung für die Feuerwehr Ollern und Feuerwehr Ried.
Aus unbekannter Ursache kam es in einem Wohnhaus in der Feldgasse zu einem Zimmerbrand. 2 Bewohner konnten sich selbst nicht mehr aus dem Haus retten.
Die alarmierten Helfer aus Ried und Ollern führten unter schwerem Atemschutz (4 Trupps) die Menschenrettung durch.
Währenddessen versuchten die restlichen Einsatzkräfte das Übergreifen des Brandes auf das Dach zu verhindern. Hierfür wurden 4 C-Rohre eingesetzt.
Als Wasserentnahmestellen dienten der Brunnen am Hauptplatz sowie ein Hydrant in der Feldgasse.
Nach einer Stunde war das Übungsziel vollständig erreicht.
Die Freiwillige Feuerwehr Ollern stand mit 32 Kräften und 4 Fahrzeugen im Übungsdienst.
Unterstützt wurden wir von 13 Mitgliedern unserer Nachbarfeuerwehr Ried, welche mit 2 Fahrzeugen im Einsatz standen.
Weitere Links:
Freiwillige Feuerwehr Ried am Riederberg
Diesen Samstag fand in Langenlebarn das "Modul Funk" statt. Vier Mitglieder unserer Einsatzmannschaft nahmen daran teil.
Nach der absolvierten Funkgrundausbildung in der Feuerwehr konnten die vier Mitglieder unserer Wehr an der Ausbildung des BFKDO Tulln teilnehmen.
Die Ausbildung beinhaltete sowohl Theroie, als auch einen Praxisteil.
Folgende Kameraden absolvierten das Modul erfolgreich:
OLM Josef Mühlbacher jun.
FM Josef Preyer
FM Nina Preyer-Lang
FM Andreas Mikolsek
An diesem Wochenende fand der alljährliche Ollerner Advent im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Ollern statt. Bei warmem Punsch und weihnachtlichem Ambiente machte sich Adventstimmung breit.
Seit mehreren Wochen bereiteten sich unsere jungen Kameraden auf das Fertigkeitsabzeichen Melder vor. Heute war es soweit.
Um halb drei machten sich heute 9 Mitglieder auf den Weg nach Feuersbrunn, um das Fertigkeitsabzeichen zu erlangen.
Mehrer Stationen mußten absolviert werden. Unsere jungen Kameraden waren gefordert und bewiesen ihr Wissen.
Wer hart gearbeitet hat, muss sich auch stärken. Nach der gemeinsamen Jause ging es wieder Richtung Heimat.
Die Leistungsabzeichen werden bei der Weihnachtsfeier des Bezirkes feierlich überreicht.
Am heutigen Sonntag traten 2 Gruppen der Feuerwehr Ollern zur Ausbildungsprüfung in Technischer Hilfeleistung an. Eine Bronze- und eine Silbergruppe stellten sich dem Prüferteam unter der Führung von LFR Josef THALLAUER. Seit mehreren Wochen bereiteten sich die 20 Teilnehmer unserer Feuerwehr auf den Prüfungstag vor.
Am heutigen Sonntag traten 2 Gruppen der Feuerwehr Ollern zur Ausbildungsprüfung in Technischer Hilfeleistung an. Eine Bronze- und eine Silbergruppe stellten sich dem Prüferteam unter der Führung von LFR Josef THALLAUER. Seit mehreren Wochen bereiteten sich die 20 Teilnehmer unserer Feuerwehr auf den Prüfungstag vor.
An diesem Montag feierte EBM Alois MONSCHEIN einen 60er im Kreise seiner Kameraden.
Kommandant BR Herbert OBERMAISSER gratulierte Alois offiziell und überreichte ihm ein Erinnerungsgeschenk. Weiters dankte er für das Engament, welches von Alois Monschein und seiner Frau in unsere Gemeinschaft einfließt.
Auf diesem Wege möchte wir Dir lieber Alois nochmals recht herzlich gratulieren! Alles Gute!
An diesem Samstag fand die Bezirksjugendfeier in Feuersbrunn statt.
Der örtliche Pfarrer begrüßte die 130 Jugendlichen und ihre 20 Betreuer vor dem Feuerwehrhaus. Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln sowie Vertreter der Abschnittsfeuerwehrkommanden waren vertreten.
Ein gemeinsamer Fackelzug durch die Ortschaft führte die Feiergemeinschaft in ein Gasthaus. Im feierlichen Rahmen wurden vom Bezirksfeuerwehrkommandanten, LFR Josef THALLAUER, die Fertigkeitsabzeichen "Melder" an die Jugendgruppen übergeben.
Landtagsabgeordneter & Bürgermeister Alfred RIEDL war über die Leistungen der Jugendlichen sichtlich erfreut und lud zum gemeinsamen Schnitzelessen.
DIE ERFOLGREICHE GRUPPE AUS OLLERN UND IHRE BETREUER PETER&PETER