Feuerwehr Ollern Feuerwehr Ollern
Freiwillige
Feuerwehr
Ollern
  • Aktuelles
    • Startseite
    • Einsätze
    • Ereignisse
    • Ausbildungen
    • Alle Artikel
    • Termine
  • Über uns
    • Mitglieder
    • Einsatzgebiet
    • Katastrophenhilfe
    • Feuerwehrzeitung
  • Ausrüstung
    • Feuerwehrhaus
    • Fuhrpark
    • Persönliche Schutzausrüstung
  • Feuerwehrjugend
    • Aktivitäten
    • Über uns
    • Ich will zur Feuerwehrjugend
  • Events
  • Bürgerservice
    • Verhalten im Brandfall
    • Notruf
    • Katastrophenschutz
    • Vorbeugender Brandschutz
  • Kontakt
Feuerwehr Ollern Feuerwehr Ollern
  • Aktuelles
    • Startseite
    • Einsätze
    • Ereignisse
    • Ausbildungen
    • Alle Artikel
    • Termine
  • Über uns
    • Mitglieder
    • Einsatzgebiet
    • Katastrophenhilfe
    • Feuerwehrzeitung
  • Ausrüstung
    • Feuerwehrhaus
    • Fuhrpark
    • Persönliche Schutzausrüstung
  • Feuerwehrjugend
    • Aktivitäten
    • Über uns
    • Ich will zur Feuerwehrjugend
  • Events
  • Bürgerservice
    • Verhalten im Brandfall
    • Notruf
    • Katastrophenschutz
    • Vorbeugender Brandschutz
  • Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Ollern

Ereignisse

"FIRE CLUB" - Under Construction

10. Dezember 2008
Pfingsten naht in großen Schritten. Die Vorbereitungsarbeiten sind voll im Gange. Eine neue Bar wird gebaut. Pfingstsamstag eröffnet der "Fire Club" seine Pforten.




Wir sind mit vollem Elan dabei. Wir wollen wieder etwas neues bieten. Es wird geschweißt und auch gehobelt.

Neues Flair, heiße Partynächte werden Euch im neuen "Fire Club" bei unserem Pfingstfest im Feuerwehrhaus erwarten. Ganz nach unserem neuen Solgan "Heiße Rythmen, feurige Stimmung und coole Drinks"!

WIR FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH

Goldene Hochzeit von Anna und Franz Krippl sen.

10. Dezember 2008


Ehrenkommandatstellvertreter Franz Krippl feierte am letzten Wochenende mit seiner Gattin Anna die Goldene Hochzeit.


Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulierten zu diesem großen Jubiläum und dankten dem Jubelpaar für ihre jahrelange Mitarbeit bei der Feuerwehr Ollern.



Als Zeichen der Dankbarkeit wurde die Feuerwehrkutsche aus dem Jahr 1934 angespannt. Josef Berger spannte gemeinsam mit Josef Gruber seine wunderschönen Noriker Pferde vor die Kutsche, um das Jubelpaar von zu Hause abzuholen und zur Kirche zu fahren. Flankiert wurde die Kutsche, welche nur zu ganz besonderen Festen aus dem Museum geholt wird, von den Kameraden der Feuerwehr Ollern.


Dank gilt Josef Berger, der seine Noriker Pferde in die Kutsche aus dem Jahr 1934 eingespannt hatte und dem Archivar Josef Gruber für sein Engagement, dies zu ermöglichen.

27.04.2008 - Florianifeier

10. Dezember 2008


Traditionell konnte die heurige Florianifeier wieder im Kirchenpark stattfinden.

Die Feldmesse wurde von unserem Herrn Pfarrer Feuerwehrkurat Martin GRÜSSENBERGER feierlich gestaltet.





















Ausbilderverdienstzeichen in Bronze

10. Dezember 2008


Für seinen ausgeprägten Ausbildungsfleiß wurde unserem Kamerad Christoph Gruber das Ausbilderverdienstzeichen in Bronze verliehen.



Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren dazu!

26.04.2008 - Feuerwehrjugend Aktionstag 2008

10. Dezember 2008


Der Feuerwehrjugend Aktionstag hatte es in sich.


Viele interessierte Burschen und Mädchen besuchten die Feuerwehr Ollern, um sich spielerisch über die Aufgaben der Feuerwehrjugend zu informieren.

Die Kids hatten sichtlich Spaß und waren sehr interessiert, was mit den vielen Geräten alles machbar ist.



Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung das Interesse bei vielen der Besucher geweckt zu haben und freuen uns immer, wenn unsere Feuerwehrjugend neue Kameraden und Kameradinnen in der Gemeinschaft begrüßen darf.

16.05.2008 - "Feuerwehrmatura" erfolgreich abgelegt

10. Dezember 2008

Ein Freudentag in der Feuerwehr Ollern. Unsere Kameraden Gruppenkommandant LM Matthias KOLLER und Zugskommandant BM Johann LENGAUER haben sich an diesem Wochenende der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold gestellt und erfolgreich bestanden.

Am letzten Wochenende fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln der 51. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.



Bei diesem Bewerb müssen über 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden, mehrere Stationen wie Löschwasserförderung, Exerzieren, Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen – Ermitteln - Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Führungsverfahren und Praktische Einsatztätigkeiten sind zu bewältigen.











Seit mehreren Monaten bereiteten sich 7 Kameraden aus dem Bezirk Tulln auf diesen Prüfungstag vor. Das Leistungsabzeichen stellt das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen in der Feuerwehr dar.






Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren ihren beiden neuen "Goldies" recht herzlich. Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ollern zählt nun 19 Träger des Leistungsabzeichens in Gold.




08.06.2008 - Abschnittswettkämpfe Neuaigen

10. Dezember 2008

Bei den Abschnittswettkämpfen in Neuaigen konnten unsere Kameraden den 5. Platz in Bronze und den 7. Platz in Silber erreichen.


Gratulation !

alt




alt


Im Rahmen der Siegerverkündung bei den Abschnittsleistungsbewerben in Neuaigen, überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer den erfolgreichen Teilnehmern beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Dank und Anerkennungsurkunden.

Von der Feuerwehr Ollern herhielten diese Urkunden BM Johann Lengauer und LM Mathias Koller.

alt

alt

alt

alt

08.06.2008 - Fahrzeugweihe in Elsbach

10. Dezember 2008


An diesem Sonntag waren wir zur Fahrzeugsegnung in Elsbach geladen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsbach stellten ihr neues Löschfahrzeug offiziell in den Dienst.


Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm an der Feldmesse und den Feierlichkeiten teil. Beim anschließenden Frühschoppen gab es die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen.


09.06.2008 - Kamerad Ebersberger feiert seinen 60er

10. Dezember 2008


Kamerad LM Karl Ebersberger feierte an diesem Montag im Kreise seiner Kameraden den sechzigsten Geburtstag und lud zu einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus.


Kommandant Herbert Obermaisser überreicht ihm ein Geburtstagsgeschenk.

Lieber Karl, wir wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute zu Deinem runden Geburtstag!


17.06.2008 - Neues Kupplungssystem installiert

10. Dezember 2008

Das vor einigen Monaten gesteste Kupplungssystem für das hydraulische Rettungsgerät wurde angeschafft und nun nach Auslieferung montiert.






Nach einem intensiven Test der Gerätschaften - wir berichteten darüber auf unserer Homepage - beschlossen wir den Ankauf des neuen Kupplungssystems.




Es soll uns die Arbeit während des Befreiens von eingeklemmten Personen aus einem Unfallwrack erleichtern, aber auch den Einsatzkräften eine größe Sicherheit gewähren.

  • Koaxialkupplung mit Bajonettverschluss
  • Einfache Bedienung auch mit Schutzhandschuhen
  • Kuppeln der zwei Leitungen mit einem Handgriff
  • Gekuppelt frei um 360° drehbar
  • Kuppeln auch bei anstehendem Druck möglich
  • Nachrüstbar für Zweischlauchsysteme
  • Vorteile eines Zweischlauchsystems bleiben voll erhalten
    • große Schlauchquerschnitte für maximalen Durchfluss und hohen Geschwindigkeiten der Rettungsgeräte
    • Druckspitzen z.B. beim Schneiden können leicht abgefangen werden


Insgesamt mußen an 5 Gerätschaften die Kupplungen getauscht werden. (Aggregat, Schere, Spreizer, 2 Stempel). Eine Anschaffung die unsere Einsatzeffektivität noch mehr steigern soll.


"SINGLE KUPPLUNGSTEST auf www.feuerwehr-ollern.at" der Bericht


"SINGLE-KUPPLUNGEN- Firma Weber "Mehr infos hier"

20.06.2008 - Sonnwendfeuer in Ollern

10. Dezember 2008

Heute lud die Feuerwehrjugend zum bereits traditionellen Sonnwendfeuer. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.


Ein geselliger Abend war angesagt. Zahlreiche Gäste durften wir auf unserem Sonnenwendfeuerplatz begrüßen.


Um 23:49 Uhr fiel der Feuerbaum um, und somit war das bange warten der Schätzspielteilnehmer beendet. Als Siegerin ging Frau Häupl vom Flachberg hervor, die auf die Minute genau den Fall erraten hatte. Ein großer Geschenkkorb, gespendet von unserer Kirchenwirtin Anni Fritsch.


Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen und unseren Sponsoren. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Jugend!



28.06.2008 - Sauerstoffschutzgeräteträgerlehrgang absolviert

10. Dezember 2008

Unsere beiden Kdt-Stellvertreter HBI Franz KRIPPL und OBI Stefan OBERMAISSER nahmen am zweitägigen BG4-Geräteträgerlehrgang in der Feuerwehrschule teil.
 

alt


An dieser Ausbidlung nehmen nur 6 Mann aus NÖ teil. BG4 Geräte sind bei Einsätze in Tunnelanlagen nicht mehr wegzudenken. Die Feuerwehr Ollern besitzt nun 4 speziell ausgebildete Träger, die berechtigt sind mit diesen Atemschutzgeräten in den Einsatz zu gehen.

 

SSG Sauerstoff-Schutz-Gerät (Sauerstoff-Regenerationsgerät oder Langzeitatmer)
Ein SSG ist ein spezielles Atemschutzgerät, das sich mit den herkömmlichen Preßluftatmer nicht vergleichen läßt. Ein Preßluftatmer (normales Atemschutzgerät) wird bei normalen Bränden zum Innenangriff verwendet. Es gewährleistet dem Träger einen (Preß-)Luftvorrat von ca. 30 Minuten.
Bei Bränden in Tunnelanlagen, wäre die Verwendung dieser normalen Preßluftatmer - mit Ausnahme von sehr kurzen Tunnelanlagen - lebensgefährlich. Die SSG wurden ursprünglich für den Bergbau entwickelt und funktionieren auf eine ganz andere Weise als Preßluftatmer. Im SSG ist eine Flasche mit reinem Sauerstoff (2Liter bei 200 bar Druck) eingebaut. Die ausgeatmete Luft wird in einem chemischen Prozeß (mit Hilfe einer Alkalipatrone) zuerst gereinigt und dann mit reinem Sauerstoff angereichert. Damit ist gewährleistet, daß sich der Träger - je nach Luftverbrauch -  zwischen 3,5 und 4 Stunden unabhängig von der Umgebungsluft im Tunnel aufhalten kann.
Besonderheiten:
* Ein SSG kostet ca. ATS 120.000,--  (ein Preßluftatmer nur etwa ATS 16.000,--)
* Aufenthaltsdauer: ca 3,5 bis 4 Stunden
* Die Luft im SSG wird nach ca. 20 Minuten auf 90-Grad C erhitzt  (Der SSG-Träger atmet daher für ca. 3,5 Stunden diese heiße Luft ein)
* Jeder Träger benötigt eine spezielle SSG-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule
* Der Anteil am reinen Sauerstoff an der eingeatmeten Luft ist höher als in der normalen Umgebungsluft (Damit wird die Leistungsfähigkeit des Trägers etwas erhöht)
* Das Tragen eines solchen Gerätes bringen für den Feuerwehrmann höchste physiologische und psychische Belastungen mit sich.

Seite 94 von 98

  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
© Freiwillige Feuerwehr Ollern, 2026
  • Aktuelles
    • Startseite
    • Einsätze
    • Ereignisse
    • Ausbildungen
    • Alle Artikel
    • Termine
  • Über uns
    • Mitglieder
    • Einsatzgebiet
    • Katastrophenhilfe
    • Feuerwehrzeitung
      • Feuerwehr Zeitung Neu
  • Ausrüstung
    • Feuerwehrhaus
    • Fuhrpark
    • Persönliche Schutzausrüstung
  • Feuerwehrjugend
    • Aktivitäten
    • Über uns
    • Ich will zur Feuerwehrjugend
  • Events
  • Bürgerservice
    • Verhalten im Brandfall
    • Notruf
    • Katastrophenschutz
    • Vorbeugender Brandschutz
  • Kontakt