Am vergangenen Samstag trafen sich die Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk in Altenwörth, um am diesjährigen Wissenstest sowie Wissenstestspiel teilzunehmen. Mit dabei auch 9 motivierte junge Mitglieder der Feuerwehrjugend Ollern, welche ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Für die 10- und 11 jährigen Feuerwehrjugendmitglieder geht es beim Wissenstestspiel darum, neben einem schriftlichen Teil auch praktische Stationen wie "Gerätekunde", "Verhalten im Notfall" oder "Notrufnummer, Warn - und Alarmsignale" zu meistern.

Ab dem 12. Lebensjahr kann der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. "Gerätekunde für den technischen Einsatz als auch Brandeinsatz", "Dienstgrade", "Leinen und Knoten" sowie "Kleinlöschgeräte" stehen hierbei unter anderem als praktische Stationen auf dem Programm.

Alle gestellten Aufgaben konnten mit Bravour von unseren jungen Mitgliedern gemeistert werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ollern sind stolz auf unseren Nachwuchs und wünschen für weitere Aufgaben viel Spaß und Erfolg! Ein großer Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern für ihre umfangreiche Ausbildungstätigkeit und das Engagement in der Feuerwehrjugend!

Wissenstestspiel Bronze:

• Corvin Brezina