Vergangenen Montag bewiesen zwölf Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Können in den verschiedensten Themengebieten rund um den Feuerwehralltag und absolvierten somit die Erprobung oder das Erprobungsspiel.

In den vergangen Wochen beübten unsere Jugendmitglieder gemeinsam mit den Betreuern die Inhalte für die mittlerweile bereits bestandene Prüfung. Die Prüfung wurde direkt im Haus der Feuerwehr Ollern vom Kommandanten und dessen Stellvertreter abgenommen. Die Prüfung ist in zwei Klassen eingeteilt:

Bei dem Erprobungsspiel nehmen die Jugendlichen zwischen 10 und 12 Jahren teil. Nach bestandener Prüfung des 1. Spieles wird eine Urkunde, und nach der Prüfung des 2. Spiels wird ein Abzeichen verliehen. Bei dem Erprobungsspiel werden Themen wie das Erkennen, der korrekten Bekleidung im Feuerwehrdienst und die Geräte im technischen- oder Brandeinsatz abgeprüft.

Bei der Erprobung nehmen die Jugendmitglieder ab 12 Jahren teil. Hier kann in erste-, zweite- und dritte Erprobung unterschieden werden. Hierbei wird dann nach bestandener Prüfung ein Rangabzeichen verliehen. Es werden sämtliche Bereiche des Alltags in der Feuerwehr abgeprüft. Unter anderem wird das Wissen über Löschwasserentnahmestellen, Kleinlöschgeräte, die Geräte im eigenen Feuerwehrfahrzeug sowie das Verhalten in der Feuerwehrgruppe abgeprüft.

Die Feuerwehr Ollern ist sehr stolz auf ihren Nachwuchs und gratuliert herzlich zur bestandenen Wissensüberprüfung.

1. Erprobungsspiel:

• Nicolas Geiger