Um den Einsatz- und Dienstbetrieb mit über hundert Mitgliedern gewährleisten zu können ernennt der Kommandant Chargen und Sachbearbeiter, die sich bereit erklären Verantwortung für bestimmte Bereiche zu übernehmen.

Verwaltungsdienst

Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes

Josef Preyer
Verwalter

Gehilfe des Verwaltungsdienstes

Gerhard Höfinger
Hauptverwaltungsmeister

Zugskommandanten

Im Einsatzfall führt der Zugskommandant seinen Zug oder eine Gruppe. Bei Abwesenheit des Feuerwehrkommandanten, seines Stellvertreters sowie überörtlicher Funktionäre der Feuerwehr Ollern ist er örtlicher Einsatzleiter.
Im laufenden Dienstbetrieb führt er seinen Zug und arbeitet bei der Erstellung des Ausbildungsplanes mit. Er beteiligt sich ebenso aktiv bei dessen Umsetzung. Der Zugskommandant ist verantwortlich für die Koordinierung der Zusammenarbeit seiner Gruppen und deren Gruppenkommandanten. Ebenso zählt es zu seiner Aufgabe Einsatzübungen auszuarbeiten und seine Gruppenkommandanten über aktuelle Geschehnisse in der Feuerwehr zu informieren.

Zugskommandant 1. Zug

Lukas Posch
Brandinspektor

Zugskommandant 2. Zug

Michael Reinsperger
Oberbrandmeister

Gruppenkommandanten

Dem ersten Zug der Feuerwehr Ollern sind drei Gruppen, dem zweiten Zug zwei Gruppen zugeteilt. Die eingeteilten Mitglieder unserer Feuerwehr sind in diese eingegliedert. Die fünf Gruppenkommandanten führen ihre Gruppe bei Übungen und Einsätzen. Sie müssen Gruppenübungen ausarbeiten und diese auch selbstständig durchführen. Bei der Erstellung des Ausbildungsplanes müssen sie ihre Erfahrungen einbringen. Die Gruppenkommandanten befinden sich in einer Schlüsselfunktion. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den eingeteilten Mitgliedern, ihrem Zugskommando und Feuerwehrkommando.

Gruppenkommandant 1. Gruppe

Josef Mühlbacher