Diesen Montag trafen sich 32 Mitglieder der Feuerwehr Ollern zur jährlichen Winterschulung. Thematisiert wurde diesmal der richtige Umgang mit dem Digitalfunkgerät sowie Arbeiten in der Einsatzleitung.

Betreut wurden die Mitglieder dabei von den Teilnehmern des diesjährigen Bewerbs um das Funkleistungsabzeichens in Gold. Dieser findet kommendes Wochenende im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt.

Aufgeteilt in 3 Gruppen galt es folgenden Stationen, zu durchlaufen:

• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät

Die Handhabung und der Umgang mit dem Handfunkgerät wurden erklärt sowie einfache Tätigkeiten praktisch beübt.

• Lotsendienst

Vorbereitete Routen in unserem Einsatzgebiet galt es per Funk an die Gegenstelle weiterzugeben.

• Arbeiten in der Einsatzleitung

Anhand eines Schadenszenarios samt eingesetzter Fahrzeuge und deren Aufgaben wurden ein Einsatztagebuch sowie eine Lageskizze angefertigt.