Ein gerade entdeckter Brand, ein Verkehrsunfall, zu dem man als Ersthelfer hinzugestoßen ist, oder andere gefährliche Lebenslagen, sind für die Meisten von uns Ausnahmesituationen. Ungewohntes verursacht Stress und kann uns an unsere Grenzen bringen.

Deswegen ist es umso wichtiger, sich nicht vor dem Notruf zu scheuen. Ein Anruf, der Leben retten kann! Um diesen einen Stressfaktor zu minimieren, ist es hilfreich, wenn man grob über den Ablauf eines Notrufgesprächs informiert ist:

Vorweg: Sollten Sie einmal in eine solche Situation geraten, gilt es rasch zu handeln. Der Feuerwehr-Notruf 122 ist dabei immer einem Anruf direkt bei Feuerwehrmitgliedern, oder etwa dem örtlichen Feuerwehrkommandanten, vorzuziehen.

Nur so setzen Sie rasch eine gut durchdachte Rettungskette in Gang, und bekommen auch auf schnellstem Wege Hilfe vor Ort. Darüber hinaus werden im Bedarfsfall auch andere Organisationen, wie etwa der Rettungsdienst oder die Polizei, sofort informiert.

Folgende Informationen sind dabei essentiell, und werden immer abgefragt:
Wo ist etwas passiert? - Geben Sie den genauen Unfallort an.
Was ist passiert? - Beschreiben Sie den Vorfall.
Wie viele Verletzte? - Nennen Sie die Zahl der Verletzten, beschreiben Sie die Art der Verletzungen.
Wer spricht? - Nennen Sie Ihren Namen.

Die Notrufe werden in den Alarmzentralen der verschiedenen Einsatzorganisationen möglichst rasch und strukturiert abgewickelt. Lassen Sie sich von den geschulten MitarbeiterInnen durch das Gespräch führen, und legen Sie erst auf, wenn alle Informationen abgefragt wurden, bzw. die Gegenseite das Telefonat beendet. Danach können Sie sich wieder als Ersthelfer am Unfallort einbringen.

Denn je effizienter ein Notrufgespräch abgewickelt wird, desto genauer kann die Alarmierung der Helfer durchgeführt werden. Dies hilft nicht nur Ihnen selbst, sondern auch den zur Hilfe eilenden Einsatzkräften, und deren Vorbereitung auf die jeweilige Situation.

Feuerwehr 122
Rettung 144
Euronotruf 112
Bergrettung 140