Auf regenasser Fahrbahn war der Lenker eines VW-Buses gegen 18 Uhr gemeinsam mit seiner Beifahrerin von Ollern kommend in Richtung Tulln unterwegs, als er in einer Kurve auf Höhe des Straßenkilometers 6,6 ins Schleudern kam und die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Bus kam in weiterer Folge von der Fahrbahn ab und kippte im Übergangsbereich von Straßengraben und Feld um.

Beide Insassen blieben unverletzt und konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen. Um 18:03 Uhr wurden wir zur Fahrzeugbergung alarmiert.

Auf Grund der geringen Beschädigungen am Fahrzeug war auf eine schonende Bergung des Transportes zu achten. Zum Aufstellen wurde eine Freilandverankerung im Acker geschlagen und mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges und einer Umlenkrolle der erste Bergeschritt durchgeführt. Anschließend konnte das Fahrzeug auf direkten Weg auf die Fahrbahn gezogen werden. Nach der Reinigung wurde der Bus zwecks Freimachung des Verkehrsweges in den Ortsbereich gerollt.

Anschließend mussten die Straße, eingesetzte Gerätschaften, Anschlagmittel von den Erdverunreinigungen gereinigt werden.

Während den Bergungsmaßnahmen war die LB213 total gesperrt. Durch die Polizei wurde der Verkehr angehalten und örtlich umgeleitet.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (VRFA, RLFA-T und VFA) mit 7 Mitgliedern