Um 20:40 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Elsbach und Sieghartskirchen zu einer Menschenrettung - Tiefenrettung in Elsbach alarmiert. Eine Frau war kurz davor in einem Einfamilienhaus im Ausgangsbereich in einen Pumpenschacht gestürzt.

Beim Eintreffen war die Patientin ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen. Nach Freimessung des Schachtes mittels Gasmessgerät stieg zur Betreuung der Verletzten eine Kameradin in den Schacht ein. Während dieser Zeit liefen sofort umfangreiche Planungsarbeiten zur patietengerechten Rettung aus der Notlage. Die eintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes wurden in die Lage eingewiesen und begannen mit der medizinischen Versorgung der Verletzten.
Mittels Steckleiter, Umlenkrolle und Spineboard wurde dann die Rettung der Frau aus dem Schacht durchgeführt. Im Rettungstransportwagen erfolgte die weitere Betreuung bevor die Patientin in das UKH St. Pölten transportiert wurde.
Nach 90 Minuten konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 3 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern