In den Nachmittagsstunden des 23.04.2024 kam es in einer Halle der Firma Fleischwaren Berger in Sieghartskirchen zu einem Brandereignis. Um 15:03 Uhr wurde unser Kommandofahrzeug als Element des Einsatzführungsunterstützungsstabes zum angelaufenden Einsatz der Alarmstufe Brand3 alarmiert. Um 15:11 Uhr erfolgte mit der Erhöhung der Alarmstufe auf Brand4 der Gesamtalarm für die Feuerwehr Ollern.

In einer Halle der Firma Berger am Standort Koglerstraße war es zu einem Brand gekommen, der auch zu einer sehr starken Rauchentwicklung führte. Um die Brandbekämpfung durchzuführen und die Brandausbreitung zu verhindern, war der Einsatz einer vielzahl von Atemschutztrupps erforderlich. Gleichzeitig galt es Stellung aufzuziehen um angrenzende Betriebsgebäude zu schützen. Zwei Drehleitern, eine große Anzahl an Überdruckbelüftern und eine Drohne wurden als Sondereinsatzmittel eingesetzt. Es wurde durch den Brand niemand verletzt.

Die Einsatzmannschaft unseres Kommandofahrzeuges war im Einsatzführungsunterstützungsstab des Bezirksfeuerwehrkommandos eingesetzt. Dieser Stab unterstützt die örtliche Einsatzleitung bei Großeinsätzen.

Die Besatzung unseres Rüstlöschfahrzeuges war an der Ostseite der Halle eingesetzt um einen Innenangriff im Obergeschoss vorzunehmen. Ein Vordringen im dichten schwarzen Rauch war nur sehr langsam möglich.

Ein weitere Atemschutztrupps unserer Feuerwehr waren an der Südseite im Dachbereich eingesetzt und ein weiterer Atemschutztrupp in der Halle wurde durch Geräteträger unterstützt.

Am Atemschutzsammelplatz stellten wir zwei weitere Atemschutztrupps zur Reserve.

Während des Einsatzes rückte unser Vorausrüstfahrzeug nach Absetzen der Atemschutzgeräteträger wieder in unser Feuerwehrhaus ein, um als Vorauseinheit den Gebietsschutz für das gesamte Gemeindegebiet aufrechtzuerhalten.

Es standen 19 Feuerwehren mit 253 Mitgliedern im Einsatz und es waren 22 Atemschutztrupps im Brandobjekt eingesetzt.

Um 21:15 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und die Reinigungsarbeiten der Gerätschaften weiter fortführen.

Im Einsatz standen:

FF Sieghartskirchen