8 Mann unserer Feuerwehr nahmen an diesem Samstag an der Übung des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirks Tulln teil. Der Stationsbetrieb war der Thematik des Hochwassereinsatzes gewidmet.

www.feuerwehr-ollern.at/images/album/090404/index.html

Hochwassererfahrene Feuerwehrkameraden aus ganz NÖ trainierten uns an diesem Vormittag, nachdem wir bereits um 6 Uhr in der Früh zum Übungsort aufgebrochen waren.

Es galt an diesem Vormittag nach einem Theorievortrag Sandsäcke richtig zu befüllen und die Vor- und Nachteile der Materialen der selbigen kennenzulernen. Man widmete sich dem Thema Türen und Fenster richtig abzudichten und Sandsackbarrieren richtig und vor allem dicht zu legen.

Eine Akademikerin der Landesregierung Abteilung Gewässerschutz erläuterte den Themenbereich der Dammwache. Welche Merkmale und welche Eigenschaften weisen Dämme auf. Welche Gefahren können entstehen und wie schätzt man diese richtig ein.

Bei der nächsten Station lernten wir die verschiedensten Möglichkeiten kennen, um gefährdete Dammbereiche richtig und vor allem effizient zu sichern.

Abgerundet wurde der Übungsvormittag mit der Beübung von Gerätschaften des Landesfeuerwehrverbandes, dem mobilen Hochwasserschutz. Hierbei wurden die verschiedensten Modelle vorgstellt, erörtert und auch aufgestellt.

Nach der Übungsbesprechung und einem gemeinsamen Mittagessen rückten wir kurz vor 13 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

www.feuerwehr-ollern.at/images/album/090404/index.html