In den letzten Tagen sind wieder zwei neue Digitalfunkgeräte in unserer Feuerwehr eingetroffen. Der Digitalfunk hat sich in den letzen Wochen bei den zahlreichen Unwettereinsätzen sehr bewährt. Nun besitzt unsere Feuerwehr drei Geräte.

Am Anfang des Jahres wurde ein Handfunkgerät ausgeliefert. Es ermöglichte den Funkverkehr zwischen den einzelenen Feuerwehren, sowie der Landes- und Bezirksalarmzentrale. Während der analoge Funk völlig überlastet war, konnten die Führungskräfte der eingesetzten Feuerwehren schnell und effizient miteinander kommunizieren und so einen schnelle Einsatzerfolg gewährleisten.

Nun sind ein weiteres Handfunkgerät und ein Fahrzeugfunkgerät eingetroffen. Die einsatztaktisch wichtigsten Fahrzeuge (KRF-S, TLF-A und KDOF) wurden damit aufgerüstet. Nun ist es auch möglich zwischen den im Einsatz stehenden Gruppen unserer Feuerwehr im Digitalnetz zu kommunizieren.

Zwei Geräte wurden zur Gänze vom Land NÖ subenventioniert. Das dritte Gerät mußte zur Hälfte selbst bezahlt werden. Ladergeräte, Fahrzeughalterungen und Akkustikzubehör mußten die Feuerwehren selbst finanzieren. Es ist angedacht im nächsten Zeitraum jedes Fahrzeug und das Feuerwehrhaus mit jeweils einem Gerät zu bestücken um den Grundbedarf zu decken.