EOBI Klaus MAIER und BM Christoph GRUBER sind seit vielen Jahren als Ausbilder im Bezirk Tulln bei Lehrgängen tätig. Mit Beginn des Jahres wurde die Ausbildungschiene der Grundausbildung abgeändert und auf eine neue Modulausbildung umgestellt. Diese Module werden von der Feuerwehrschule abgehalten. Um in der Ausbildung weiter aktiv zu sein mußten sich die beiden Kameraden einer Prüfung in der Feuerwehrschule unterziehen.

Vor einer Prüfungskommission bestehend aus zwei Ausbildnern der LFS mußten die Teilnehmer ihr Wissen in Theorie und Praxis vortragen : Die gesamte Ausbildungsvorschrift über die "Löschgruppe", Knotenkunde und ein Vortrag im Lehrsaal aus dem Ausbildnerleitfaden "Truppführer" wurde abgeprüft.
Die Teilnehmer hatten sich intensiv auf diese Prüfugn vorbereitet. Seit Jänner übten man in mehreren Schulungsabenden im Feuerwehhaus  in Bierbaum die fachlichenThemen.

Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren recht herzlich zur bestanden Prüfung!

Der Bezirk Tulln besitzt nun 16 geprüfte Lehrbeauftragte der Landesfeuerwehrschule, welche für die Abnahe des Ausbildungmodules "Abschluss Truppmann" und für den neuen Lehrgang "Grundlagen Führung" zur Verfügung stehen.