9 Feuerwehren mit 20 Einsatzfahrzeugen und 121 Feuerwehrkräften übten an diesem Sonntag Vormittag den Ernstfall. Ein Dachstuhlbrand im Wirtschaftstrakt des Gut Reichersberg mit einer vermissten Person waren Übungsannahme. Auch Pferde mußten aus dem Gesüt gerettet werden.

Kurz nach 9 Uhr wurden alarmplanmäßig die Feuerwehren Ollern, Ried, Elsbach und Sieghartskirchen zum Brandeinsatz alarmiert. Einsatzleiter HBI Franz KRIPPL erkundete die Lage und veranlaßte auf Grund des enormen Schadenausmaßes den gesamten Unterabschnitt Sieghartskirchen (9 Feuerwehren). Während der erste Atemschutztrupp unserer Feuerwehr die Menschenrettung durchführte, wurden von Tank Ollern, Pumpe Ried und Pumpe Elsbach ein umfassender Löschangriff vorgenommen.

Ein weiterer Atemschutztrupp führte die Tierrettung aus den Stallungen durch. Hierbei wurden sie von Pferdebesitzern begleitet und auch im Umgang mit Pferden geschult.

Pumpe Ollern versorgte unseren Tank mit Löschwasser von einem Hydranten aus dem Ortsbereich Reichersberg. Die weiteren eintreffenden Feuerwehren übernahmen den Löschangriff von der Süd Seite des Einsatzobjektes, wobei es hierfür erforderlich war eine Löschwasserversorgung von ca. 400 Meter entferntern Hydranten aus Ried herzustellen.

Bürgermeister NR Johann HÖFINGER und Vizebürgermeisterin Silvia WOLFSBERGER überzeugten sich persönlich von den Leistungen ihrer Feuerwehren.
Von Seiten des Abschnittsfeuerwehrkommandos inspizierte Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Karl SULZER die Übung.

Ein herzlicher Dank gilt der Familie HAINDL, welche es uns ermöglichte in ihrem Anwesen diese Übung abzuhalten. Ebenso bedanken wir uns bei den Einstlleren des Gut Hofs.

Die Feuerwehr Ollern stand mit 4 Fahrzeugen und 34 Mann im Einsatz.