Unser Kamerad Klaus Maier konnte sich heuer einen Traum verwirklichen. Ihm wurde die Ehre zu Teil, dass er als einer von 30 Bewertern aus Österreich zu der internationalen Feuerwehrolympiade nach Ostrava (CZ) einberufen wurde. 28 Nationen mit 2880 Teilnehmer nahmen an diesem alle 4 Jahre wiederkehrenden Großereignis teil.

Der Bewerb gliedert sich in verschiedene Disziplinen: Neben dem traditionellen Feuerwehrwettkampf und dem Hindernisstaffellauf gibt es noch die Sportbewerbe, welche Schnelligkeit bei einem 100 m Hindernislauf, einem 4x100 m Stafettenlauf, dem Hakenleitersteigen und einem nassen Löschangriff fordern.

Bei den traditionellen Internationalen Feuerwehrbewerben hat die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weeg mit einer Angriffszeit von 29,74 Sekunden die Goldmedaille erkämpft. Die Oberösterreicher sind damit bereits zum vierten Mal die schnellsten Firefighter weltweit in dieser Kategorie.

Klaus Maier ist seit 27 Jahren als Bewerter auf Feuerwehrleistungsbewerben zu finden. 1989 meisterte er in dieser Funktion seinen ersten Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Großes Engament und korrekte, faire Bewertungen über all diese Jahre führten ihn im Jahr 2000 erstmals als Hauptbewerter auf eine Bewerbsbahn. Schließlich erfolgte 2007 die Ernennung zum Bewerbsleiter bei Abschnitt. - und Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben. Seither wird er auch als Hauptbewerter bei den Landesleistungsbewerben einberufen. Bereits zweimal konnte er auch bei Bundesfeuerwehrleistungsbewerben seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Weiterführende Links:

Bericht des NÖ Landesfeuerwehrverbandes