An diesem Abend fand eine sogenannte Stabsübung für das Einsatzobjekt "Wienerwaldtunnel" im Feuerwehrhaus Purkersdorf unter der Beteiligung von Feuerwehr und Rotem Kreuz statt. Ziel war es die Alarmierungs- und Kommunikationswege zu beüben.

Der Wienerwaldtunnel verbindet nicht nur die Bezirke Tulln und Wien Umgebung, sondern auch die Länder Niederösterreich mit Wien.
Im Ernstfall muss der Feuerwehr-, Rettungs-, ÖBB- und Behördeneinsatz rasch und koordiniert anlaufen. Einer der Grundsteine hierfür ist die Kommunikations der Führungseinheiten aus Tulln, Wien Umgebung Purkersdorf und Wien. Ein Konzept wurde bereits erarbeitet und an diesem Abend auf seine Funktionalität geprüft.

1.jpg

Im Feuerwehrhaus Purkersdorf fanden sich mehr als 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Roten Kreuz und ÖBB ein um einen gesamten Einsatzablauf zu beüben. Ausgegangen wurde von einem Auffahrunfall auf Bahn-KM 14,3 bei welchem 4 Personen verletzt und eine davon eingeklemmt war.

Die Kommandoeinheiten des Portals Chorherrn (FF Katzelsdorf, FF Ollern, FF Freundorf, FF Langenlebarn, FF Neuaigen) unterstützen den Feuerwehr-Einsatzleiter des Wienerwaldtunnels Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Obermaißer bei der Abwicklung des simulierten Einsatzes.

Links:
BFKDO Tulln