Ein umfangreiches Übungsszenario beschäftigte an diesem Samstag 420 Einsatzkräfte aus Niederösterreich und Wien. Ein entgleister Güterzug verlor geladene PKWs, ein nachkommender Personenzug rammte das verlorene Ladegut und entgleiste in Folge ebenfalls.

Die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Tulln mussten 7 KM in das Tunnelbauwerk einfahren um die Schadenslage zu erreichen und die Reisenden zu retten.

Unsere Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug Tunnel unterstütze den Einsatzleiter beim Herstellen des sicheren Einsatzbereichs am Rettungsplatz am Portal Chorherrn. Währenddessen errichteten die Einsatzkräfte unseres Kommandofahrzeuges die Einsatzleitung Wienerwaldtunnel.

Einsatzkräfte aus dem Bezirk Tulln, Wien Umgebung und Wien rückten von beiden Seiten des Tunnels an, um die mehr als 40 Verletzten aus dem Übungsszenario zu retten. Unser Rüstlöschfahrzeug-Tunnel traf als Vorauseinheit bei KM 16,4 ein und erkundete die Lage. Weitere eintreffende Einsatzkräfte unterstützten unsere Mannschaft.

Die Verletzten wurden in die sichere zweite Tunnelröhre gerettet und den Einsatzkräften des Rettungsdienstes übergeben.

„Eine enorme körperliche Belastung für die Einsatzkräfte, eine effizient bewältigte logistische Herausforderung hinsichtlich der Einsatztaktik und eine sehr gute Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass wir gemeinsam das Übungsziel erreichen konnten,“ so Kommandant HBI Stefan Obermaißer, der als Einsatzabschnittsleiter beim Schadensszenario fungierte.

Nach 6 Stunden Übungstätigkeit rückte die Feuerwehr Ollern mit 19 Mitgliedern wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Fotocredits Mag. Karin Schlachter ÖBB-Infrastruktur

Im Einsatz standen:
ÖBB Infrastruktur
Berufsfeuerwehr Wien
Freiwillige Feuerwehren Bezirk Tulln (21 Feuerwehren) "Portal Choherrn"
Freiwillige Feuerwehren Bezirk Wien Umgebung (Purkersdorf) "Portal Wurzbachgasse"
Rettungsdienst Wien
Rettungsdienst Purkersdorf (Rotes Kreuz und Arbeitersamariterbund)
Rettungsdienst Tulln
Bezirkshauptmannschaft Tulln