Nach 14 Jahren Wartezeit war es am 14. Februar 2012 so weit. Neun Kameraden brachen kurz  vor sechs Uhr morgens von Ollern in Richtung Laßnitzhöhe auf, um das neue Rüstlöschfahrzeug-Tunnel abzuholen.

Zuerst wurde der umfangreiche Beladeplan gemeinsam mit einem Techniker der Firma Magirus auf Vollständigkeit überprüft. Danach ging es ans Eingemachte: Bis am späten Nachmittag wurden wir am Fahrzeug eingeschult.

"Unser Tanklöschfahrzeug ist 25 Jahre alt, heute ist alles elektronisch gesteuert und es ist vieles einfacher geworden. Trotzdem ist es ein Umstellung für uns, die aber sicher Spaß macht," so Fahrmeister SB Franz Ditrich.

Sämtliche motorischen Geräte wurden getestet und praktische Anwendungstipps gegeben. Die neun Mann, welche den Schulungstag in der Steiermark verbracht haben, werden ihr erlerntes Wissen in den nächsten Wochen an die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Ollern weitergeben.

Kurz nach 17 Uhr konnte unser Kommandant HBI Stefan Obermaißer das Fahrzeug übernehmen und rollte mit dem neuen Rüstlöschfahrzeug - Tunnel aus der Werkshalle, um sich mit dem Team in Richtung Heimat zu begeben.

Ein besonderer Moment für alle Teilnehmer, denn jetzt durfte man das Fahrzeug mit nach Hause nehmen.