Am Samstag Vormittag besuchten die Kameraden der Feuerwehr die Einfahrten zu den neuen ÖBB Tunnelanlagen bei Michelndorf/Atzenbrugg.

Beübt wurden der Aufbau der Rettungs- und Transport Schienenwägen, das Erden der Oberleitungen, die Wasserzufuhr wurde erklärt, sowie eine Fahrt durch den Tunnel angetreten.

Geleitet wurde die Übung durch ELFR Josef Thallauer, begleitet von ÖBB Infrastruktur Mitarbeitern.

Äußerst wichtig vor jedem Einsatz in einem Tunnel ist, um die Sicherheit aller Einsatzkräfte zu gewähren, dass der Strom nicht nur seitens der ÖBB von den Oberleitungen genommen wird, sondern diese auch mit den dafür vorgesehenen "Erdungsstangen" Restspannungsfrei gemacht werden.

Da die Einsatzkräfte bei den Notausstiegslücken, welche von den Verunfallten im "worst case" von Innen benützt werden, auch in den Tunnel vordringen können, wurden die Notausgänge mit einem Lastenlift ausgestattet, der in seiner Bedienung beübt wurde.