Heute zu Mittag sind die sieben neuen Atemschutzgeräte der Firma MSA in Ollern im Feuerwehrhaus von einem Techniker übergeben worden. Diese sind im Beladungsplan des neuen Rüstlöschfahrzeuges integriert. Für jeden Sitzplatz ist ein Gerät vorgesehen.

Unser Atemschutzwart OFM Jacob Grilnberger konnte die Geräte in Empfang nehmen und wurde vom Techniker entsprechend instruiert. Bei den Geräten handelt es sich um 7 Stück  Preßluftatmer der Marke MSA mit der Produktbezeichnung "AirMaXX eXXtreme SL-Q".

Diese Atemschutzgeräte sind besonders für den Tunneleinsatz konzipert. Hatten wir bisher Einsatzzeiten von ca. 25 Minuten mit einem Atemschutzgerät, so hat der Atemschutztrupp ab heute die Möglichkeit bis zu 1,5 Stunden in den Einsatz zu gehen, ohne die Flaschen tauschen zu müssen.