An diesem Samstagnachmittag rüsteten sich die neun Feuerwehren des Unterabschnittes Sieghartskirchen und die Feuerwehr St. Andrä Wördern sowie das Rote Kreuz Sieghartskirchen in Ollern für den Ernstfall.

„Brandeinsatz mit eingeschlossenen Personen im Sonderpädagogischen Zentrum Ollern“ lautete die Übungsalarmierung.

fotos2.png Hier gehts zum Fotoalbum

IMG_2110.JPG

Das Schulzentrum am Hauptplatz in Ollern wurde in den letzten Jahren ausgebaut und bautechnisch erweitert. Acht Klassen sind auf 4 Ebenen verteilt. Zusätzliche Schulräume sind unter anderem auch im Kellergeschoß des Gebäudes untergebracht.  50 Schüler und das zugehörige Lehr- und Schulpersonal befinden sich an geöffneten Tagen im SPZ.

IMG_2162.JPG

IMG_2099.JPG

Die Höhe des Gebäudes, als auch die Tatsache, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen in diesem Gebäude zu finden sind, stellen eine große Herausforderung im Ernstfall für die Helfer der Feuerwehr dar.

Durch die folgenden Bilder wird klar, wie realitätsnah diese Übung gestaltet wurde.
Die Atemschutztrupps mussten sich unter ohrenbetäubend lauten Störgeräuschen und dichtem Rauch in die unbekannten Räumlichkeiten vorkämpfen und die vom Brand eingeschlossenen Kinder mit dem Rettungskorb der Teleskopmastbühne über das Fenster retten.

Dabei mussten die Atemschutzgeräteträger ihre erlernten Techniken unter Beweis stellen, wie etwa den Kriechgang.
Dieser soll die Helfer durch Vortasten mittels eines ausgestreckten Fußes davor schützen unvorhergesehene Stiegenabgänge hinunter zu stürzen und helfen Stolpferfallen zu umgehen.
Denn wie man auf den Bildern sehen kann ist die Sicht in einem verrauchten Gebäude dratstisch eingeschränkt.

as4.jpg

as11.jpg