1.jpg
"Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Elsbach in der Steinbergstraße" lautet die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Elsbach, Ried und Ollern. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Rettungshunde übten an diesem Samstag gemeinsam den Ernstfall.

Ein mit vier Personen besetzter PKW kam auf einer Forststraße ins Schleudern und stürzte in weiterer Folge in einen Graben. Der Lenker wurde im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Die geschockten anderen Personen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr im Fahrzeug und waren nicht auffindbar.
So gestaltet sich die Übungslage kurz nach 16 Uhr als die drei Feuerwehren und das Rote Kreuz zum Übungsort alarmiert wurden.

Während unter Einsatz von hydraulischen Rettungeräten mit der Rettung und Erstversorgung der eingeklemmten Person begonnen wurde, durchstreiften Feurwehrmitglieder das umliegende Waldgebiet um die vermissten Personen zu finden.

Die Menschenrettung aus dem Unfallfahrzeug war auf Grund des steilen Geländes in welchem das Wrack zu liegen kam sehr kräfteraubend und gestaltet sich aufwendig.

Währenddessen entschied sich die Einsatzleitung die Rettungshunde Niederösterreich und Rettungshundebrigade Österreich zur Personensuche zur Untertsützung anzufordern.

13 Fahrzeuge, 15 Hunde und 97 Einsatzkräfte übten gemeinsam bis in die Abendstunden.Die vorbildhafte Kooperation zwischen den Einsatzorganisationen konnten bei dieser Übung eindeutig unter Beweis gestellt werden.