Am Abend des 24.09.2012 wurde wieder geübt. Thema war der in unserem Einsatzgebiet häufig vorkommende Technische Einsatz.
"Verkehrsunfall mit einer Eingeklemmten Person", lautete die Einsatzmeldung, worauf gleich mit den ersten Sicherungsmaßnahmen begonnen wurde.

"Die Person ist ansprechbar, aber verletzt und muss aus dem Fahrzeug gerettet werden, da Sie sich nicht alleine befreien kann.", so der Gruppenkommandant.

Mithilfe der Rettungsplatform konnte der Kontakt zur verunfallten Person sichergestellt und mit der Erstversorgung gestartet werden.

Durch die Heckklappe und mit Hilfe des Spineboards konnte die Person patientengerecht aus dem Fahrzeug gebracht werden.

Natürlich wurde auch die Festigkeit der Gurten überprüft, was zu einer gesunden Portion Vergnügen beitrug...

Während im Ernstfall sich nun die Rettungskräfte um die Verletzte Person kümmern würden, wurde zu Übungszwecken noch die Tür, sowie danach das komplette Dach des PKW abgetrennt.

Bis zum letzten Schnitt wurde alles ausführlich besprochen und unter sicheren Bedienungen beübt, damit im Ernstfall Standfestigkeit herrschen kann.