Am 14. Juni 2012 wurde Bundesministerin Mag. Johanna Mikl Leitner und dem CEO der ÖBB Holding AG Mag. Christian Kern eine Vereinbarung zum Ausbau der Bahntunnels mit dem BOS Digitalfunk Austria unterzeichnet.
Ein wichtiger Schritt am Gebiet der Tunnelsicherheit. So ist es uns Feuerwehren möglich auch in der Tunnelanlage des Wienerwaldtunnels uns auf zuverlässige Kommunikationsmittel im Übungs- und Einsatzfall zu verlassen.

"Unser Ziel ist es für alle Einsatzorganisationen ein österreichweit einheitliches modernes Funksystem als Grundlage für ihren Dienst an der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen", sagte Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner. Mit der geschlossenen Vereinbarung wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Kommunikation der österreichischen Einsatzorganisationen und einem der wesentlichsten Erhalter der öffentlichen Infrastruktur erreicht.

oebb1.jpg

Auf Basis der Vereinbarung können Einsatzorganisationen auch bei Einsätzen in Bahntunnels auf die sichere Kommunikation über den BOS Digitalfunk Austria vertrauen. Durch die Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Inneres und der ÖBB Infrastruktur AG wurde im partnerschaftlichen Dialog eine wirtschaftlich und technologisch optimale Lösung im Interesse der öffentlichen Sicherheit gefunden.

Mag. Christian Kern (ÖBB): "2012 ist ein entscheidendes Bahnjahr - nicht nur, weil es heuer 175 Jahre Eisenbahn zu feiern gibt, sondern auch weil im Dezember rund 100 km Neubau-Hochleistungsstrecken in Betrieb gehen werden und damit eine neue Ära des Reisens beginnt. Für die Bahnkunden bedeutet das mehr Zeitgewinn und mehr Komfort. Profitieren werden aber auch die österreichischen Einsatzkräfte, denn mit der Inbetriebnahme des digitalen Behördenfunks (BOS-Digitalfunknetz) auf den großen Neubaustrecken stehen Feuerwehr, Polizei und Rettung ab sofort eine zeitgemäße und effiziente Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Das bedeutet letztlich auch mehr Sicherheit für unsere Kunden, so Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG."