Mit unserem VFA sind wir im 4. Zug (technischer Zug) der Katastrophenhilfsbereitschaft des Bezirkes Tulln eingeteilt. Bei der heurigen Übung in der Müllverbrennungsanlage der EVN in Dürnrohr mussten wir eine abgestürzte Person aus dem 20 Meter tiefen Müllvorbunker retten.

Nach Eintreffen im Übungsgebiet wurde der 4. Zug in die AVN-Anlage nach Dürnrohr beordert. Mehrere unterschiedliche Arbeitsunfallszenarien galt es hier abzuarbeiten.

Die Einsatzmannschaft unserer Feuerwehr übernahm gemeinsam mit der Feuerwehr Zeiselmauer die Rettung einer Person aus dem 20 Meter tiefen Vorbunker.

Zur Ersterkundung seilte sich der Rettungstruppführer mittels Feuerwehrgurt zur Verunfallten Person ab. Ausgerüstet mit einem Gaswarngerät und ErsteHilfeAusrüstung konnte er sofort mit der Erstversorgung des Verletzten beginnen.

In der Zwischenzeit rüsteten sich drei weitere Mitglieder mit Höhenrettungssicherungsmittel aus und wurden in den Bunker abgeseilt. Mittels einem speziellen Rettungstransportwagen und einer Seilwinde konnte der Verletzte aus dem Bunker gerettet werden.

Die Feuerwehr Ollern nahm mit einem Fahrzeug und 7 Mitgliedern an der Übung teil. HBI Stefan Obermaißer fungierte als Zugskommandant des 4. Zuges der 19. KHD-Bereitschaft.

Weiterführende Links:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln