thumb.jpg
Unser Kommandofahrzeug ist Unterstützungsinstrument des Feuerwehreinsatzleiters im Falle eines Einsatzes im Wienerwaldtunnel. Diesem Montag veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando eine Fortbildung für die Führungseinheiten des Tunneleinsatzkonzepts.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Obermaißer konnte neben eingeteilten Feuerwehreinsatzleitern auch Mitglieder der Feuerwehren Ollern, Katzelsdorf, Wilfersdorf, Freundorf, Neuaigen, Langenlebarn und Elsbach begrüßen.

OBI Christoph Gruber referierte über die Baukunde des Wienerwaldtunnels, die bestehenden Alarmpläne, die Einsatztaktik, die Einsatztechnik und die spezifische Gefahrenlehre.
Gemeinsam wurden die Erfahrungen der vergangenen Tunnel- und Stabsübungen diskutiert.

Ebenso war Johann Zaussinger als Vertreter der ÖBB anwesend und erläuterte die einsatztechnischen Abläufe auf Seiten der Betreibergesellschaft.
Im Herbst 2015 werden die Führungseinheiten und Tunneleinsatzkräfte eine gemeinsame praktische Übung abhalten.