Diesen Freitag absolvierte das Ausbilderteam unserer Feuerwehr ein intensives Training zum Thema "Technische Menschenrettung aus PKW". Gastausbilder war Leopold Birnecker, der unter anderem als Trainer bei den internationalen Rescue Days der Firma Weber Hydraulik aktiv ist.
Drei Stunden lang wurde gemeinsam geübt. Bekannte Rettungstechniken wurden angewendet, diskutiert und alternativen Methoden gegenübergestellt.

Die wenigsten Unfallsituationen gleichen Übungsszenarien. Führungkräfte und Mannschaft stehen somit im Ernstfall oft neuen Situationen gegenüber. Dann heißt es die für den Patienten beste und somit schonendste Rettungslösung zu finden und umzusetzen. Dafür sind solche intensive Schulungen von Nöten.

Neben unserem Ausbildungsteam nahmen auch Mitglieder der Tageseinsatzbereitschaft, Ausbilder der Feuerwehren Wilfersdorf, Katzelsdorf und Tulbing an dem Training teil.

Neue Techniken und die gewonnen Erkenntnisse werden nun in den nächsten Wochen in Zugs- und Gruppentrainings an die eingeteilte Mannschaft unserer Feuerwehr weitergeben.