An diesem Montag übten am Abend Mitglieder des 2. Zuges und KameradInnen der Feuerwehr Wilfersdorf gemeinsam die technische Menschenrettung aus PKWs.

Die Erkenntnisse und erlernten Techniken der Ausbilderfortbildung wurden an die eingeteilten Mitglieder der Feuerwehren weitervermittelt.

Gemeinsam wurden Lösungsansätze zu unterschiedlichen möglichen Einsatzszenarien diskutiert und praktisch umgesetzt.

Die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug stellt große Herausforderungen an die Mitglieder von Feuerwehren dar.

Keine Unfallsituation ist gleich und flexibles Handeln und rasches Reagieren sind notwendig um helfen zu können.

Drei Stunden lang übten die 21 Feuerwehrmitglieder an diesem Abend. Bei der Übung waren 4 Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt und 2 verunfallte Fahrzeuge wurden beübt.

Dank seitens der Feuerwehr Ollern gilt Kameraden Daniel Neumeister der FF Wilfersdorf für die Organisation der Übungsressourcen.