Feuerwehren haben Alarmpläne. Sie stellen die Grundlage für eine effiziente Hilfeleistung dar um rasch in Notgeratenen zu helfen. An diesem Tag bildeten Ausbilder unserer Feuerwehr Kameraden der Feuerwehren Elsbach und Ried aus. Thema war die Vermittlung der Grundlagen der technischen Menschenrettung nach Vekehrsunfall mittels hydraulischem Rettungsgerät.
Die Feuerwehren Elsbach und Ried sind nicht mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet. Im Einsatzfall arbeiten die Feuerwehren jedoch am Unfallort zusammen.
So war es Ziel der Ausbildung bei den Mitgliedern Verständnis für den Umgang mit solchen Geräten bei der Menschenrettung zu vermitteln. So sind sie in der Lage unsere Einsatzmannschaft zu unterstützen.

Ein Ausbilderteam der Feuerwehr Ollern, bestehend aus vier Mitgliedern, machten sich an diesem Sommerabend bei 34°C auf den Weg nach Elsbach. Nach einer ausführlichen Vorstellung der Gerätschaften wurden die grundlegenden Funktionen der Rettungsgeräte sowie das taktische Vorgehen bei einer Menschenrettung aus einem KfZ erörtert und demonstriert.

Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Es musste jeweils eine Übungspuppe aus einem deformierten Fahrzeug befreit werden. Hierbei konnten alle Teilnehmer selbst Erfahrungs beim Bedienen der hydraulischen Rettungsgeräte sammeln. Hierbei wurde auch ersichtlich welch ein großer Personalaufwand für so einen Einsatz erforderlich ist. Viele Handgriffe sind zu bewerkstelligen um eine patientengerechte Menschenrettung durchzuführen.

Die Teilnehmer waren top motiviert und das gesamte Ausbildungsmodul konnte nach drei Stunden erfolgreich beendet werden.

Die anwesenden Führungskräfte der drei Feuerwehren konnten sich im Anschluss bei den Teilnehmern und Ausbildner bedanken und unterstrichen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit über die örtlichen Einsatzgrenzen hinaus.

"Diese gemeinsame Übung trug dazu bei die Zusammenarbeit im Einsatz zu festigen und auch das Verständnis zu schaffen wer, wem, wie im Einsatz unterstützen kann," so Kommandantstellverter der Feuerwehr Elsbach Dominik Rauscher.
Links:
Freiwillige Feuerwehr Ried am Riederberg