thumb.png

Am Montag fand ein spannender Ausbildungs-Abend im Feuerwehrhaus Ollern statt.

Gleich zwei Schulungen zu den Themen "Arbeiten als Funker in der Einsatzleitung" sowie "Kraftfahrer im Feuerwehreinsatz" wurden abgehalten, wobei viel neues Wissen auf die Kameraden zukam.

Die Basics in der Handhabung der Digitalfunkgeräte wurden theoretisch und praktisch wiederholt, weiters wurden Übungen zum Thema "Arbeiten als Funker in der Einsatzleitung" durchgeführt.

Behandelt wurden hierbei das Funk- und Alarmierungswesen wie auch die Dokumentation und Unterstützung der Einsatzleiter im Feuerwehreinsatz.

Als Ausbilder stellte sich hierzu Richard Kallenda zur Verfügung, welcher in diesem Gebiet über umfassendes Wissen verfügt.

---

Einen Stock tiefer, in der Fahrzeughalle, fand Zeitgleich der erste Teil der Aus- und Weiterbildung für die Kraftfahrer auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Ollern statt.

Schwerpunkte dieses Ausbildungsthemas waren, neben dem sicheren Fahren mit den Fahrzeugen, der Winterbetrieb samt Schneeketten an- und ablegen sowie die Bedieung der Geräte im Fahrzeug als Einsatzmaschinist. Als Ausbilder fungierten die Kameraden Ferdinand Ölsböck, Franz Dietrich jun. sowie Markus Miklosek.

Da sich auf den Fahrzeugen Seilwinden, Stromgeneratoren, Leucheinrichtungen, Hydraulischer Rettungssätze etc. befinden, welche im Betrieb besondere Kenntnisse erfordern, wurden auch deren Bedienung und Inbetriebnahme wiederholt.