00.jpg
Die heurige Inspektionsübung wurde von der Feuerwehr Elsbach ausgearbeitet. Die Feuerwehren Elsbach, Ried und Ollern wurden zum Übungsszenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit Schafstoffaustritt" alarmiert.

Unsere Feuerwehr rückte mit dem Kleinrüst-, dem Rüstlösch-, dem Versorgungs- und dem Mannschaftstransportfahrzeug zum Übungsort aus.
Übungsannahme war der Zusammenstoß eines PKW mit einem Schadstofftransporter.

Für die drei Feuerwehren galt es die eingeklemmte Person so rasch als möglich aus dem Gefahrenbereich zu retten. Hierfür musste auch das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt werden. Gleichzeitig wurde der Brandschutz aufgebaut und das weitere Austreten des Schadstoffes verhindert. Ebenso musst die bereits ausgeflossene Flüssigkeit aufgefangen werden und der Eintritt in die Kanalisation und den angrenzenden Bach verhindert werden. Sämtlich Arbeiten an der im direkten Einsatzbereich mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Die Inspektionsübung wurde unter der Beobachtung des Abschnittsfeuerwehrkommandos sowie dem Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten durchgeführt. Im Anschluss fand eine Feedbackrunde statt und die Teilnehmer konnten bei einer gemeinsamen Jause den Abend ausklingen lassen.

06.jpg

Die Feuerwehr Ollern stand mit 21 Mitgliedern und vier Fahrzeugen im Übungseinsatz.

05.jpg