thumb_1.jpg
Aktuelle Fahrzeugtechnologien und Rettungstechniken nach Verkehrsunfällen standen im Mittelpunkt des vier stündigen Schulungsabends. Als Vortragenden konnten wir Kamerad Leopold Birnecker gewinnen, der unter anderem im internationalen Ausbildungsteam der „Rescue Days“ seit vielen Jahren aktiv ist.

Der Ausbildungsschwerpunkt des ersten Halbjahres liegt am Gebiet der technischen Menschenrettung. Der Startschuss fiel an diesem Freitag. Neben 30 Mitgliedern unserer Feuerwehr nahmen auch Führungsmitglieder unserer Nachbarfeuerwehren Ried, Elsbach und Wilfersdorf an der Weiterbildung teil.

Leopold Birnecker referierte über den aktuellen Stand der verbauten Sicherheitstechniken in PKWs und Kleintransporter. Er berichtete über den Fahrzeugbau am Sektor der alternativen Antriebsarten.

Weiter gab es Informationen über die Einsatzmöglichkeiten und technisches Grundlagenwissen von hydraulischen Rettungsgeräten. Ebenso wurden zahlreiche Beispiele aus der Einsatzpraxis gemeinsam diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
In weiterer Folge werden praktische Schulungen und Einsatzübungen abgehalten.