Unser Kommandat Stefan Obermaißer lud seine Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit seiner Familie und seinen Freunden zu einem großen Fest in den Zirbenstadl ein. Kommandantstellvertreter Christoph Gruber dankte ihm für seine besondere Führung der Feuerwehr Ollern in den letzten zwölf Jahren und überreichte als Geschenk ein Abbild des Heiligen Florians, wie er am Florianbildstock in der Freisingerstraße hängt.

Seit zwölf Jahren führt nun unser Kommandant Stefan Obermaißer erfolgreich unsere Feuerwehr. Das Feuerwehrwesen war ihm bereits in die Wiege gelegt worden. Das Wirken seines Vaters und die Verbundenheit seiner Familie zum Feuerwehrwesen waren ihm immer ein großes Vorbild. Mit 18 Jahren übernahm er als Gruppenkommandant Führungsaufgaben, um drei Jahre später zum Zugskommandanten ernannt zu werden. 2006 wählte ihm die Mitgliederversammlung zum Zweiten Kommandant Stellenvertreter.

Seit jeher übernimmt er mit Leidenschaft und Hingabe die Verantwortung und verfügt über umfangreiches Fachwissen und Führungskompetenz.

Überörtlich ist er als Sachgebietsleiter im Landesführungsstab, Stellvertretender Leiter des Bezirksführungsstabes, Kommandant des 4. Zuges des Katastrophenhilfsdienstes, Bewerter auf Feuerwehrleistungsbewerben, Prüfer der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz und Mitglied des Arbeitsausschusses Vorbeugender Brandschutz-Ausbildung tätig.

Er ist immer bereit, in Notfällen an der Spitze zu stehen und die Einsatzmannschaft zu führen. Stefan ist in der Lage, schnell Entscheidungen zu treffen und effektive Strategien im fordernden Einsatz zu entwickeln.

Unser Feuerwehrkommandant ist eine respektierte Führungsperson in unserer Gemeinschaft und arbeitet eng mit seinem Führungsteam und den einzelnen Mitgliedern zusammen, ganz im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung.

Stefan ist in seiner Führungsrolle überzeugend und ist immer präsent. Er motiviert und begeistert sein Team, indem er eine klare Vision sowie spezifische Ziele vermittelt und eine positive Energie ausstrahlt. Seine gesellige Art und sein Gemeinschaftsgeist fördern die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Ollern enorm.

In diesen zwölf Jahren an der Spitze der Wehr hat er wichtige historische Meilensteine verankern können: So wurde das Feuerwehrhaus generalsaniert, modernisiert und ein Zubau errichtet, ein Rüstlöschfahrzeug-Tunnel, ein Versorgungsfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug sowie ein Vorausrüstfahrzeug in den Dienst gestellt.

Unser Kommandant ist sehr kommunikativ und kann seine Botschaften effektiv vermitteln, erfolgreiche Überzeugungsarbeit leisten und sich für die gemeinsamen Ziele einsetzen. Durch seine inspirierende Art schafft er es aus den Mitgliedern das volle Potential auszuschöpfen.

Stefan involviert die ganze Feuerwehr in wichtige Entscheidungsprozesse und hat immer ein offenes Ohr für andere Meinungen und Ideen. Dieses respektvolle Verhalten schafft eine gesunde und positive Atmosphäre und sorgt dafür, dass man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann. Er weiß, dass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zu kreativen Lösungen und Innovationen führen können.

Es ist gut, dass unser Kommandant ständig proaktiv nach Verbesserung strebt und er darauf achtet, dass unsere Feuerwehr aus Erfahrungen lernt und sich so kontinuierlich weiterentwickelt.

Es ist ihm wichtig, den Kontakt mit den anderen Organisationen, Institutionen und der Wirtschaft im Dorf, in der Gemeinde und Nachbarschaft zu pflegen, um Informationen auszutauschen, Herausforderungen zu besprechen, zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu finden, um das wichtige Miteinander in der Region zu erhalten und zu fördern. Stefan hat Handschlagqualität.

Lieber Stefan, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 40. Geburtstag! Wir möchten Dir für Deine harte Arbeit, Dein Engagement und Deine Führung danken. Deine Leidenschaft und Hingabe für die Feuerwehr Ollern sind bewundernswert. Wir sind dankbar für Deine Kameradschaft und Deine Unterstützung. Besonders bedanken möchten wir uns bei deiner Familie, deiner Frau Judith und deinen Kindern Sophia und David, die es Dir ermöglichen deine Aufgaben so wahrzunehmen und die mit vollem Einsatz und Herz in unserer Feuerwehrfamilie mitwirken.
Dein neues Lebensjahrzehnt sei mit Liebe, Glück, Erfolg und Gesundheit gesegnet!
Deine Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden

2007 - Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

2007 - Verdienstmedaille der Gemeinde Bronze

2010 - Verdienstmedaille NÖ LFV 3. Klasse in Bronze