Aufgrund der jüngsten Brandeinsätze entschied das Kommando der FF Ollern die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger_innen um Maskenbrillen zu ergänzen. Eine wichtige Anschaffung, die für die Sicherheit unserer Mitglieder im Einsatz- und Übungsdienst sorgt.

Da das Tragen einer Brille unter der Atemschutzmaske nicht möglich ist, mussten betroffene Mitglieder bisher auf Kontaktlinsen zurückgreifen, oder gar die verminderte Sicht in Kauf nehmen. Je nach Einschränkung der Sehleistung verzichteten unsere Atemschutzgeräteträger_innen auf ein erhebliches Maß an Sicherheit im Einsatz- und Übungsdienst.

Die neuen Maskenbrillen können mittels einer hierfür vorbereiteten Aufnahme direkt hinter der Sichtscheibe der Atemschutzmaske vormontiert werden, wodurch unsere Mitglieder sofort Einsatzbereit sind und somit noch schneller Hilfe leisten können.

Zur Bedarfserhebung und Beschaffung wurde Zugskommandant Michael Reinsperger beauftragt; neun unserer Mitglieder mit Atemschutztauglichkeit benötigen eine Sehhilfe.

Die Anschaffung konnte im Wege der ZAW (Zentrale Atemschutzwerkstatt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) abgewickelt werden.

Großen Dank gilt es der Firma "Schmied United Optics" in Tulln auszusprechen, welche die Gläser individuell für unsere neun betroffenen Mitglieder angepasst hat. Die sehr rasche, unkomplizierte und äußerst kostengünstige Abwicklung ist eine tolle Unterstützung für das Feuerwehrwesen, kommt aber auch unserer Bevölkerung im Einsatz zugute.

Unseren Spendern und Unterstützern aus der Bevölkerung sei an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön ausgesprochen - ohne Ihre Spenden wären solche wichtigen Anschaffungen nicht möglich!